Newsbeiträge

News [1]

News: Ab heute hat auch Juist mit „Mäxchen“ seinen Wolf

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Apr 2025 - 00:28 Uhr

Bild 0 von Ab heute hat auch Juist mit „Mäxchen“ seinen Wolf [2]

Seit dem letzten Jahr wird immer wieder vom „Norderneyer Wolf“ gesprochen und regelmäßig tauchte das Tier in der Presse auf. Sehr viel weniger spektakulär und ruhig wird Juist heute ebenfalls seinen Wolf bekommen. Die Idee dazu kam von der Juister Jägerschaft.

Rund fünfhundert Rehe haben wir inzwischen auf Juist, sie sind teilweise in Gebieten mit dichtem Buschwerk wie z.B. Sanddorn, wo Menschen nicht hinkommen. Womit die Tiere einen guten Schutz vor Jägern haben und sich dort stetig und geschützt weiter vermehren. Allerdings „jagen“ Rehe gerne von Menschen eingeplanzte Zierblumen, Sträucher und Hecken in Gärten, Parks oder auf den Friedhöfen, was ein großes Ärgernis bedeutet. Daher wird immer wieder der Abschuss der Tiere gefordert.

Zu Dezimierung der Rehe greift man nun allerdings zu einer neuen Methode, die Tiere sollen als Nahrungsquelle für einen Wolf dienen. Das Vorhaben ist mit Bürgeremister, Landrat, Gemeinderat und Nationalparkverwaltung abgestimmt. Dazu fanden sie ein männliches Tier im hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf, welches von einem Auto angefahren war. Es wurde von Wolfschützern medizinisch behandelt, und alle Unfallfolgen sind erfolgreich abgeheilt.

Das Auswildern soll heute Mittag im Bereich vom Hammerseee/Wäldchen erfolgen. Dazu wird das Tier, welches von den Marburgern den Namen „Mäxchen“ bekommen hat, mit der „Leyhörn“ vom NLWKN zur Insel gebracht. Man ist zuversichtlich, dass Mäxchen alsbald seine Arbeit aufnehmen wird. Wenn Sie also in der nächsten Zeit am Hammersee oder Wäldchen bei Ihren Wanderungen einem Wolf begegnen, der gerade ein Reh hetzt, reißt oder frisst, nein, sie träumen nicht, das ist dann Mäxchen bei seiner Arbeit.

TEXT: STEFAN ERDMANN
FOTO: CHRISTEL SAYNIEL via PIXABAY

(Es handelt sich um ein Symbolfoto, das ist nicht „Mäxchen. Wenn Sie ihn auf Juist treffen, dann würde JNN sich über ein Bild sehr freuen und auch veröffentlichen)

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid8873-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2025/4/1/ab-heute-hat-auch-juist-mit-maxchen-seinen-wolf/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2025/4/1/ab-heute-hat-auch-juist-mit-maxchen-seinen-wolf/