Ein glückliches Händchen beim Wetter hat die Interessengemeinschaft Loog fast in jedem Jahr, wenn sie ihre traditionelle Maifeier vor und im „Loogster Huus“ am 1. Mai veranstaltet. Auch in diesem Jahr schien die Sonne von morgens bis abends und die Jacke konnte zuhause bleiben. Viele Juister und Gäste aus dem Dorf fanden daher wieder den Weg ins Loog.
Die Veranstaltung beginnt immer mit dem Aufstellen des Maibaumes, diesmal nicht um elf Uhr, sondern bereits um 10:57 Uhr. Schon am Sonntag fand das Kranzbinden und Schmücken des Baumes durch Mitglieder der IG Loog statt, so konnte wieder ein prächtig geschmückter Baum aufgestellt werden. Abweichend von den traditionellen Regelung, dass Maibäume am Vorabend des 1. Mai aufgestellt und die erste Nacht bewacht werden, wird der Loogster Baum immer erst am 1. Mai aufgestellt. Diese Regelung hatte man seinerzeit gewählt, um nicht die Vereine zu schwächen, die im Dorf den „Hauptbaum“ aufstellen, weil deren Loogster Mitglieder dann im Loog aufstellen und bewachen würden und dort fehlten.
Gleich im Anschluss gab es ein Konzert mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist. Unter der Stabführung von Michael Bockelmann wurden viel alte und neue Stücke zu Gehör gebracht. Der Musikzug schaffte es – mit einer kleinen Pause – das Publikum fast eineinhalb Stunden zu unterhalten.
Im Anschluss daran traten die Männer vom Juister Shanty Chor auf und begeisterten mit ihren gesungenen Liedern. Danach war weiterhin für das leibliche Wohl gesorgt, es gab Würstchen und Nackenstücke vom Grill, Waffeln und auch gespendeten Kuchen in großer Auswahl, ebenso warme und kalte Getränke inclusive einer Maibowle. Bis 16:00 Uhr musste indes eine Pause bei den Darbietungen eingelegt werden, weil nachmittags die Schiffe kamen und zahlreiche der auftretenden Personen Anreise hatten und erst ihre Gäste begrüßen und einchecken mussten.
Dann aber kam die Volkstanz- und Trachtengruppe „Juister Hupfdohlen“ zahlenmäßig stark vertreten und brachte einige Tänze vor dem „Loogster Huus“ auf die Bühne. Für die Musik sorgte in gewohnter und bewährter Weise Inka Extra auf dem Schifferklavier. Erfreulich für die Volkstänzer, übrigens eine Untergruppe vom Heimatverein Juist, sie haben in diesem Jahr gleich vier neue Tänzerinnen dazu bekommen. Nachdem in der letzten Zeit immer ein leichter Männerüberschuss vorhanden war, ist es nun wieder so, dass männliche Tänzer fehlen, um alles optimal besetzen zu können.
Schlusshöhepunkt dann – wie es sich zum Maibeginn gehört – Hexen. Als solche verkleidet traten die Damen der Line-Dance-Gruppierung „Crows in Line“ auf und machten damit den Zuschauern viel Freude. Während nun gegen Abend der Kuchenverkauf leicht abnahm, erfreute sich besonders der Getränkestand zunehmender Beliebtheit. Und bei der guten Stimmung mit dem warmen Wetter beklagte sich auch niemand, dass die Veranstaltung etwas länger als geplant ging.
Im Laufe des Sommer sind diesmal sogar drei Abende am „Loogster Huus“ geplant, die von der IG Loog gemeinsam mit dem Musikzug der Feuerwehr ausgerichtet werden. Geplante Termine sind (alles Montage) 08. Juli 2024, 05. August und 2024 02. September 2024.
Das Foto oben auf der Startseite zeigt den Loogster Maibaum, gleich nachdem er in Stellung gebracht wurde. Die nächsten drei Bilder entstanden am Sonntag beim Kranzbinden, alle weitere Fotos sind im Laufe des Tages am Loogster Huus entstanden. Da wir aus technischen Gründen nur zehn Bilder einstellen können, haben wir noch einen zweiten Beitrag erstellt, der eine weitere Fotostrecke mit zehn Aufnahmen enthält.
FOTOS: ANJA BÜSING (3), STEFAN ERDMANN (7)