Auch von oben nass war es für die mutigen Menschen, die sich beim fünften Neujahrsschwimmen am 1. Januar 2024 auf Juist in die Nordsee stürzten. Fast 400 von ihnen waren angemeldet, weitere Nordseefans nutzen aber die Gelegenheit für eine Abkühlung im 7 Grad kalten Wasser. Über 200 Zuschauer feuerten die Schwimmer an - bei 6 Grad und Dauerregen.
„Wir freuen uns in diesem Jahr über einen neuen Teilnehmerrekord! Gerade jetzt, wo das Wetter nicht so einladend ist, zeigen die Fans der Nordsee, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. So war die Stimmung wirklich toll, und auch ich habe wieder einmal das Gefühl genossen, das man hat, wenn man sich überwunden hat, in das kalte Wasser zu springen“, so der Juister Bürgermeister Dr. Tjark Goerges, der seit Jahren mit von der Partie ist.
Als Vorbereitung für das Neujahrsschwimmen diente ein Saunabesuch im TöwerVital, der ab 13:00 Uhr für die angemeldeten Schwimmer kostenlos möglich war. Nach dem Event erhielt jeder Teilnehmer gratis einen alkoholfreien Punsch oder einen Glühwein – und konnten bis 16.00 Uhr die Sauna und das Meerwasser-Erlebnisbad kostenlos nutzen.
175 Teilnehmer erhielten als Erinnerung an das Neujahrsschwimmen eine Juist-Tasse mit dem Aufdruck „Neujahrsschwimmen 24“. Alle angemeldeten Teilnehmer werden auf dem Schild „Ruhmesliste 24“ genannt, die am TöwerVital Meerwasser-Erlebnisbad aushängt.
TEXT: LIEBLINGSFLECKEN PR & KOMMUNIKATION SCHLANGENOTTO & WITTE
im Auftrag der KURVERWALTUNG JUIST
FOTO: MICHAEL KERSTING