Ein hochkarätiges Open-Air-Konzert mit Swing, Rock und Pop erleben, dazu eine Seereise mit Besuch unserer Nachbarinsel Norderney, dass bietet die Reederei Cassen-Tours (Norden-Frisia) am kommenden Mittwoch, den 16. August 2023, von Juist aus an. Die Reederei führt eine Sonderfahrt zu einem Benefiz-Konzert der Big Band der Bundeswehr durch, im Anschluß daran geht es dann am späten Abend wieder zurück.
Die Big Band der Bundeswehr präsentiert erstmals auf der Nordseeinsel Norderney am kommenden Mittwoch, 16. August, ein solches musikalisches Open-Air-Sommer-Highlight. Das Publikum darf sich an diesem Abend auf virtuos dargebotene Livemusik vor dem stimmungsvollen Hafenambiente des Norderneyer Jachthafens inmitten des Nationalparks und UNESCO-Weltnaturerbes freuen.
Unter der Leitung von Bandleader Timor Oliver Chadik zählt die Big Band der Bundeswehr gleich aus mehreren Gründen zu den ungewöhnlichen Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands, denn Marsch- und Orchesterliteratur sind hier Fehlanzeige. Überdies gibt es kein zweites Show- und Unterhaltungsorchester, das mit einer derart hochmodernen, multimedial aufbereiteten und damit einzigartigen Bühnenshow durch Deutschland und die Welt reist. Die Musiker aus Nordrhein-Westfalen präsentieren sich sowohl als modern klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland als auch hochkarätiger musikalischer Botschafter der Bundeswehr - selbstverständlich in Uniform.
Alle Instrumentalisten sind handverlesen, in ihren Fachgebieten erstklassige Solisten und Absolventen der renommiertesten Kunsthochschulen für moderne Unterhaltungsmusik. Die Swingformation ist stets gern gesehener Gast im Ausland: Moskau, New York, Oslo, Madrid, Kapstadt, Seoul, Kuala Lumpur oder Rio de Janeiro - für die Big Band der Bundeswehr ist kaum ein Kontinent unbekannt oder zu weit entfernt. Auch auf diplomatischem, gesellschaftlichem oder dem schlichten Tanzparkett kennen sich die 24 Profimusiker bestens aus und wissen, was von ihnen erwartet wird. Beim parlamentarischen Abend der Abgeordneten in Berlin, beim Deutschen Sportpresseball in der Alten Oper Frankfurt, dem Bundespresseball im Berliner Adlon oder weiteren diversen Ballveranstaltungen in Berlin oder Bonn gibt es stets Tanz-, Show- und Unterhaltungsmusik dem Anlass entsprechend. Die Betreuung deutscher Soldaten in den Einsatzländern ist für die Big Band der Bundeswehr Ehrensache und gehört ebenso fest in den Tourplan wie die regelmäßige musikalische Betreuung von olympischen Sommer- und Winterspielen.
Seit ihrer Aufstellung 1971 spielt die Big Band der Bundeswehr ohne Gage und spielte so über 20 Millionen Euro ein, um Menschen in Not zu helfen.
Der Spendenerlös des Inselkonzertes wird in den Bau der Kinderpflege-Einrichtung „Schutzengelhuus Michael“ in Uplengen in Ostfriesland fließen. Es ist ostfrieslandweit die einzige Einrichtung, die schwerkranken Kindern und Jugendlichen nach einem Klinikaufenthalt die Möglichkeit einer weiteren intensiven Versorgung bietet und ihnen den Weg in einen geregelten Lebensalltag ebnet.
Der Lions Club Norderney 2018 richtet dieses Open-Air-Benefizkonzert aus. Beginn ist um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Abfahrt ab Juist erfolgt um 13:00 Uhr ab Hafen. Die Rückfahrt wird dann nach dem Konzert gegen 23:00 Uhr ab Norderney erfolgen, so dass die Juister Teilnehmer gegen Mitternacht wieder auf ihrer Insel zurück sein werden. Der Fahrpreis beträgt 24,00 Euro, Kinder zwischen vier und elf Jahren zahlen 12,00 Euro. Fahrkarten sind am Schalter der AG Reederei Norden-Frisia im Hafenbetriebsgebäude erhältlich.
Eingesetzt wird für die Fahrt von Juist aus das beliebte Ausflugsschiff „Frisia X“ (Foto), wo der Restaurationsbetrieb von Joanna Strohoff in bewährter Form für das leibliche Wohl an Bord sorgen wird. Auf Norderney wird während des Konzertes übrigens auch das Schwesterschiff „Frisia XI“ als Restaurationsschiff am Yachthafen zur Verfügung stehen. Dieses baugleiche Schiff fährt im Anschluss die Gäste vom Festland nach Norddeich zurück, also achten Sie bitte bei der Rückfahrt darauf, dass Sie nach Juist wieder auf der „Frisia X“ sitzen.
TEXT: NORDERNEYER MORGEN/STEFAN ERDMANN
PLAKAT: BUNDESWEHR, FOTOS: PETER ZYLAJEW, STEFAN ERDMANN