Vor einigen Tagen fand die Vorstellung des neues Vorstandes und anschließende Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Juist statt. Begrüßt wurden sie durch die neue Vorsitzende der Juister CDU Ute Buss. Auch wenn es nur ein kleinerer Kreis war, fand doch eine rege Diskussion statt.
Nach der Begrüßung der Anwesenden folgte der Bericht des Vorstandes. Hier wurde insbesondere darüber berichtet, an welchen Veranstaltungen auf dem Festland teilgenommen wurde, um zu zeigen, dass die CDU auf Juist aktiv ist. Dadurch habe sich ein intensiver Kontakt mit Saskia Buschmann, der Auricher CDU-Landtagsabgeordneten in Hannover, entwickelt. Buschmann besuchte Anfang März auch die Juister und informierte sich über anstehende Probleme auf der Insel. Gerne nahm sie die Einladung am nachfolgenden Samstag zum traditionellen CDU Bosseln an. (JNN berichtete)
Beim anschließenden Kohlessen im Hotel „Achterdiek“ gab es viele interessante Gespräche. Besonders den älteren Mitgliedern und deren Probleme, galt Ihr Interesse.
Eine Abordnung der CDU wird im Herbst der Einladung nach Hannover zu weiteren Gesprächen und einem Besuch einer Landtagssitzung folgen.
Intensiv wurde auf der Sitzung über den Beschluss des Gemeinderates vom 14. März 2023 zur „Zweckentfremdung“ von Wohnraum gesprochen. Es wurde bedauert, dass die CDU-Fraktion im Gemeinderat sich nicht auf eine gemeinsame Meinung einigen konnte. Die anwesenden Mitglieder sprachen sich einstimmig für die Satzung aus, um damit zu verhindern, dass immer mehr bezahlbarer Wohnraum zerstört wird.
Es wurde auch noch mal daran erinnert, dass jeden ersten Montag im Monat um 20:00 Uhr in der „Spelunke“ ein Stammtisch der CDU stattfindet. Buss: „Über ein zahlreiches Erscheinen von Interessierten und Mitgliedern würde sich der Vorstand natürlich sehr freuen.“
TEXT: CDU-ORTSVERBAND JUIST