Im fast gewohnten Rahmen konnten kürzlich die 109 Abiturienten – darunter auch sechs von der Insel Juist - des niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens entlassen werden. Dabei kann kaum von einer Entlassung die Rede sein, schließlich fühlten sich die „Abitouris“ – so das diesjährige Motto des Abiturjahrgangs – am NIGE nur zu Besuch. Dem sehr feierlichen Festakt mit Zeugnisübergabe in der Esenser St- Magnus Kirche ging auch eine vorgezogene interne Entlassfeier im Internat voraus.
Um den kompletten jüngeren Jahrgängen die Rückkehr in den Präsenzunterricht zu ermöglichen, mussten die Abiturienten das Internat in diesem Jahr leider bereits direkt nach den mündlichen Abiturprüfungen Mitte Juni verlassen. Auch auf das legendäre Fußballspiel gegen die Lehrer, in welchem sich die Internatsbewohner alljährlich für zu umfangreiche Hausaufgaben, zu viele Regeln oder eine gefühlt unfaire Benotung revanchieren, musste entfallen.
Trotzdem, oder gerade wegen der ungewöhnlichen letzten Monate, wurde bei der kleinen Abschiedsfeier in der Mensa des Internats einmal mehr deutlich, wie eingeschworen die Internatsgemeinschaft ist. Die Tatsache, die hier gefundenen „Freunde fürs Leben“ jetzt nicht mehr regelmäßig um sich haben, sorgte für einen tränenreichen Abschied, schließlich hat man hier mindestens die letzten drei Jahren zusammen gelacht, gelernt und gelebt.
Dass das Lernen nicht an letzter Stelle stand, haben die 39 Abiturientinnen und Abiturienten aus dem Internat eindrucksvoll bewiesen. Vier Schülerinnen – allesamt Insulanerinnen - hatten gar die begehrte 1 vor dem Komma: Julia Dietrich (1,7; Norderney), Greetje Rump (1,7; Juist), Naja Beckmann (1,5; Borkum) und Mara Naumann (1,4; Borkum).
Glückwünsche für die Juisterinnen kommen auch von der Inselschule Juist, denn auch dort freut man sich über den Erfolg. Schulleiter Gerrit Alexander Schlauwitz: „Die schulische Vorbildung an der Juister Inselschule hat die erforderlichen Grundlagen dafür gelegt.“
Unser Foto zeigt die sechs Juister Abiturientinnen mit dem Leiter des NIGE: (v.l.n.r.) Josefine Großhans, Internatsleiter Neels Determann, Leila Sbaa, Leevke Jaap, Kira Hupens, Vanessa Steimer, Greetje Rump.
TEXT UND FOTO: NIGE ESENS