Nachdem bereits seit dem 21. Mai wieder ein normaler Fahrplan der Juist-Fähre gilt und es seitdem schon zahlreiche Kaffee- und Tagesfahrten nach Juist gab, geht der Kurs in Richtung Normalität jetzt weiter. In den nächsten Tagen beginnen nämlich auch wieder die Ausflugsfahrten der Reederei Cassen-Tours. Am Dienstag, den 15. Juni geht es um 15:00 Uhr ab Juist los mit einer Fahrt zu den Seehundsbänken mit der bewährten „Wappen von Juist“.
Noch liegt das Schiff im Hafen von Norderney, wo es nach einem längeren Aufenthalt bei der Schiffswerft Diedrich in Oldersum gelegen hat, teilweise zusammen mit ihrem Schwesterschiff „Dollard“, welches zur Flotte der Reederei Baltrum-Linie gehört. Es soll aber jetzt nach Juist verholt werden, damit die Fahrten wieder beginnen können. Fahrpläne und Fahrkarten gibt es am Juister Hafen, zudem hängt der Fahrplan für Juni ab jetzt auch in den Schaukästen an vielen Orten auf der Insel.
Bereits am Freitag (11. Juni) wird die „Frisia XI“, welche im Winter neben ihrem Schwesterschiff „Frisia X“ oft als Corona-Winterschiff im Juist-Verkehr eingesetzt wurde, wieder Juist anlaufen. Jetzt aber eröffnet sie die Ausflugssaison im Juister Hafen mit einer Fahrt über eine Tide von Norderney aus.
Auch die Ausflugsfahrten von Greetsiel aus werden wieder aufgenommen. Am Mittwoch, den 16. Juni, findet zum ersten Mal in diesem Jahr eine Fahrt nach Juist statt. Nachdem im vergangenen Jahr die Charterschiffe "Störtebeker" und "Wappen von Borkum" die Touren von dort durchführten, wird jetzt wieder die "Frisia X" von Greetsiel aus eingesetzt.
Unsere Fotos zeigen die „Wappen von Juist“ auf ihrer „Warteposition“ im Norderneyer Hafen.
JNN-ARCHIVFOTOS (vom 12. Mai 2021): STEFAN ERDMANN