Newsbeiträge

News [1]

News: „Ein Tag am Meer“ kann jetzt im HdK erlebt werden

Beigetragen von S.Erdmann am 14. Jun 2021 - 16:43 Uhr

Bild 0 von „Ein Tag am Meer“ kann jetzt im HdK erlebt werden [2]

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Ausstellung im Lesesaal vom „Haus des Kurgastes“ (HdK): Ab Juni 2021 werden Werke der Malerin Heike Denny aus der Reihe "Ein Tag am Meer" dort ausgestellt. Juist-Bewohner und -Besucher werden sich an erlebte Szenerien auf der Töwerland-Insel erinnert fühlen. Denn die Werke der Reihe zeigen u.a. unterschiedlichste Szenerien am Strand von Juist.

Erinnerungen, welche die Malerin bei ihren Besuchen auf Juist eingefangen hat. Der Mensch wird auf den Bildern in ein Bad aus Farbe eingebettet, dabei spielen Licht und Schatten eine entscheidende Rolle. Wer das Töwerland besucht und in seinem Herzen nachspürt wird sich ähnlich fühlen: eingebettet in die Gegebenheiten der Natur sei es im Wasser, am Strand oder im Watt, begleitet von Wind oder Sonne. Von einem Moment zum Anderen scheint die Szenerie in eine andere Farbe eingebettet zu sein. Kein Tag gleicht beim Blick in den Himmel dem Anderen. Der Strand mit seinen Farben wirkt wie ein Spiegel des Himmels.

Weitere Bilder der Ausstellung zeigen den Menschen im Einklang und beim Spüren der Elemente Wasser und Luft - wie es sich bei einem Tag am Meer meist auch ergibt.

Charakteristisch für die Werke von Heike Denny sind eine ausdrucksstarke Lebendigkeit. Der scheinbar spontane Farbauftrag und die gelöste vielfältige Farbigkeit laden ein tiefer in die Bilder hineinzublicken. In allen Werken scheint die gesamte Palette an Farben aufzutauchen. Eine erste farbreiche Schicht aus Acryltinte wird mit einer Schicht Ölfarbe übermalt. So blitzt im Meer hinter den Wellen Orange hervor und die Wolke scheint an einem lila Farbfleck vorbei zu fliegen. Mit dieser bewusst manchmal auch irritierenden Farbigkeit lädt die Malerin dazu ein länger in Momentaufnahmen des Lebens zu verweilen. Einen Moment innehalten und nachspüren welche Kraft und Seelenruhe Orte wie z. B. die Insel Juist für den Alltag mitgeben. 

Sowohl auf großformatigen als auch kleinen Leinwänden lädt die Ausstellung im HdK ein „Ein Tag am Meer“ zu verbringen und danach vielleicht beim Wandern über den Strand oder dem Blick in den blauen Himmel den rosa Schimmer oder das olivgrün hinter der grauen Wellen hervor blitzen zu sehen. Für die gebürtige Düsseldorferin macht das den Zauber der Insel aus. Umso mehr freut sie sich in diesem Jahr ihre Werke an dem Ort ausstellen zu dürfen, der ihr eine besondere Inspiration und Schaffenskraft vermittelt.

Heike Denny sagt zu ihrer Ausstellung: „In 2020 bekam ich die Einladung, ab Ostern 2021 für ein Jahr hier eine Auswahl meiner Werke auszustellen. Trotz Homeschooling und Wechselunterricht der Kinder gelang es mir, bis März 2021 eine Vielzahl von kleinen und großen Werken unter dem Titel zu erarbeiten.“ Coronabedingt geht es erst jetzt zwar verspätet los, die Malerin freut sich aber umso mehr, dass das Projekt geklappt hat.

Die Künstlerin ist gebürtige Düsseldorferin und nach dem Abitur und Studium in Marketing-Kommunikation hat sie 13 Jahre in Düsseldorfer Werbeagenturen Kreation und Kunden im kreativen Prozess angeleitet. Ihrer wahren Berufung ist sie nach der Geburt ihrer Kinder nachgegangen und hat 2018 an der Freien Akademie für Malerei ihr Diplom in Malerei erworben. Seitdem ist sie regelmäßig mit ihren Bildern im Kunsthaus Ratingen vertreten. Im Jahr entstehen bis zu 50 Werke in ihrem Atelier und Malkurse für Kinder bereichern ihre Arbeit und geben Inspiration für die eigenen Arbeiten an der Staffelei. Kürzlich erschien außerdem in Zusammenarbeit mit der gebürtigen Juisterin Frauke Rose ein Kinderbuch zur Juister Inselbahn mit zahlreichen Illustrationen („Frieda und Jonas erleben die Juister Inselbahn“).

Insgesamt werden auf Juist 35 Werke im Lesesaal ausgestellt. Nicht unerwähnt bleiben sollte hierbei, dass dieser Raum im vergangenen Winter von den Mitarbeitern des HdK renoviert und mit neuen Möbel versehen wurden. Die niedrigen Sitzmöbel lassen dabei die Werke besser zur Geltung kommen als die alte Bestuhlung. Ergänzt wird die Ausstellung im „Haus des Kurgastes“ zudem durch eine Ausstellung in den Fluren des „Deichhotel Rose“ (früher Westend) in der Wilhelmstraße.

Die Ausstellung in den Räumen der Kurverwaltung entstand wie in jedem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kunst des Heimatvereines Juist. Dessen Leiter Ted van Melick hat auch diesmal nicht nur die Malerin und das Thema ausgesucht, sondern sich auch um die gesamte Organisation und Gestaltung der Ausstellung gekümmert, wobei er von den HdK-Mitarbeitern entsprechende Unterstützung bekam. Wie auch im Vorjahr erschwerte die Pandemie mit ihren Auswirkungen wieder das ganze Projekt, so dass van Melick nun mehr als froh ist, dass die Sache jetzt steht und Gäste wieder die Insel, das HdK und die Ausstellung besuchen können. Geöffnet ist diese zu den normalen Öffnungszeiten vom HdK, der Eintritt ist frei.

Weitere Infos siehe auch: https://denny.de/

Unser Foto oben auf der Startseite zeigt die Malerin Heike Denny und Projektleiter Ted van Melick bei der Ausstellungseröffnung. Weitere Bilder zeigen einige der ausgestellten Werke, ebenso ist der Lesesaal mit der neuen Möblierung zu sehen.

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN (9), ARBEITSKREIS KUNST (1)

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid7357-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2021/6/14/ein-tag-am-meer-kann-jetzt-im-hdk-erlebt-werden/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2021/6/14/ein-tag-am-meer-kann-jetzt-im-hdk-erlebt-werden/