39 junge Menschen, darunter auch ein Juister, haben in diesem Jahr im Bereich der IHK Hannover ihre Ausbildung als landesweit Beste abgeschlossen. Sie erreichten in den Abschlussprüfungen in ihren Berufen jeweils die höchste Punktzahl. Dafür wurden sie Ende vergangener Woche in Osnabrück geehrt.
Im zweiten Corona-Jahr hatte sich die IHK Niedersachsen dafür entschieden, die insgesamt 109 Top-Absolventen einer beruflichen Ausbildung im Bereich der Industrie- und Handelskammern in einer Veranstaltung – unter 2G-Bedingungen – auszuzeichnen.
Zu den Ausgezeichneten gehörte auch der Juister Aaron Arneke, der bei der Firma Wintershall Dea Deutschland GmbH, Hamburg, den – für Juist etwas außer gewöhnlichen – Beruf des Bergbautechnologen mit der Fachrichtung Tiefbohrtechnik gelernt hat.
Bei der IHK Hannover haben in diesem Jahr 10.500 Auszubildende aus 6.000 Betrieben in der Region Hannover und in acht Landkreisen von Diepholz bis Göttingen in 185 Berufen ihre Abschlussprüfungen absolviert.
„Das herausragende Engagement in ihrer Ausbildung und die Spitzenleistungen in der Abschlussphase unter erneut extremen Bedingungen durch die anhaltende Pandemie verdienen unsere allergrößte Hochachtung.“ Mit diesen Worten gratuliert Gerhard Oppermann, Präsident der IHK Hannover, den Absolventinnen und Absolventen: „Die jungen Menschen und ihre engagierten Ausbildungsbetriebe stehen auch in diesem Jahr vorbildlich für die hohe Qualität unserer dualen Berufsausbildung.“
„Die Abschlussprüfungen waren durch den erneuten Lockdown im Frühjahr und die folgenden Monate der Unsicherheit für alle Beteiligten ein erheblicher Kraftakt und letztlich im Sommer nur möglich durch das herausragende Engagement und die Flexibilität unserer rund 5.500 Prüferinnen und Prüfern sowie der Berufsschulen im Land“, so Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover. „Gut ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte werden mehr denn je in den kommenden Jahren für die Bewältigung des Strukturwandels und der Pandemiefolgen dringend benötigt.“
Das Foto oben auf der Startseite zeigt Aaron Arneke (mitte) zusammen mit Maike Bielfeldt (links), Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover, und rechts Uwe Goebel, Präsident der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim.
Das zweite Gruppenfoto zeigt alle Teilnehmer der Veranstaltung.
TEXT: IHK NIEDERSACHSEN/GEORG THOMAS, bearbeitet von STEFAN ERDMANN
FOTO: IHK NIEDERSACHSEN