Immer noch bestimmt das Coronavirus unseren Alltag. Die derzeit geltenden Bestimmungen werden erst ca. Mitte November 2021 durch eine neue Verordnung des Landes Niedersachsen aktualisiert. Was dann genau kommt, weiß man angesichts der im Moment steigenden Infektionszahlen nicht. Daher musste auch für dieses Jahr der „Lebendige Adventskalender“ abgesagt werden.
Für die Organisatoren des Lebendigen Adventskalender heißt es: „2G oder 3G, ein unbeschwertes Zusammensein, also das, was dieses Event ausmacht, ist leider auch in diesem Jahr nicht möglich.“ Britta und Michael Bockelmann sagen dazu weiter: „Für jede der kleinen Veranstaltungen müsste ein verbindliches Hygienekonzept erstellt und eingehalten werden. Wir als Veranstalter können (und möchten) die Verantwortung, für die vielen Begegnungen nicht tragen.“
Nach vielen ratsuchenden Gesprächen werden die Bockelmanns also den Lebendigen Adventskalender auch in diesem Jahr nicht durchführen und sagen: „Wir hoffen auf Normalität im nächsten Winter mit einem Lebendigen Adventskalender 2022!! Bitte bleibt alle gesund und genießt die nun kommende ruhige Zeit!“