Newsbeiträge

Aus der Region [1]

Aus der Region: Corona-Inzidenzwerte sinken jetzt überall in Ostfriesland

Beigetragen von JNN am 22. Jan 2021 - 13:07 Uhr

Bild 0 von Corona-Inzidenzwerte sinken jetzt überall in Ostfriesland [2]

Die Zahl der akuten Corona-Infektionen im Landkreis Aurich ist von Donnerstag zu Freitag um 4 auf jetzt 93 Fälle gesunken. Der durch das NLGA für den Landkreis Aurich berechnete Inzidenzwert (Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner) beträgt aktuell 35,8, womit man einen der besten Plätze in Niedersachsen belegt.
UPDATE Samstag: Jetzt nur noch 89 Fälle im LK Aurich, Inzidenzwert liegt nun bei 29,0.

Leider wurden auf unserer Nachbarinsel Norderney wieder fünf neue Fälle registriert. Die ebenfalls zum LK gehörenden Inseln Juist und Baltrum verzeichnen weiterhin keine Fälle.

Diese aktuellen 93 Fälle verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden:

Stadt Aurich 36
Gemeinde Baltrum 0
Samtgemeinde Brookmerland 3
Gemeinde Dornum 0
Gemeinde Großefehn 6
Gemeinde Großheide 5
Samtgemeinde Hage 2
Gemeinde Hinte 4
Gemeinde Ihlow 5
Gemeinde Juist 0
Gemeinde Krummhörn 2
Stadt Norden 4
Stadt Norderney 5
Gemeinde Südbrookmerland 6
Stadt Wiesmoor 15

Es gab bislang insgesamt 1844 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet. 24 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 1727 Personen gelten inzwischen als genesen. 264 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, 8914 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen.

2.073 Personen im Landkreis Aurich wurden bislang gegen das Corona-Virus geimpft.

Hier auch die aktuellen Infektionszahlen aus dem direkten Nachbar-Landkreis Wittmund:

Es sind seit gestern 10 neue positive Fälle hinzugekommen. Davon befanden sich bereits fünf Personen als Kontaktperson in häuslicher Quarantäne. Sechs Personen sind inzwischen genesen, sodass die Zahl der aktiven Fälle nunmehr 117 beträgt. Die Insel Langeoog verzeichnet keinen Fall, erstmalig gibt es aber auf Spiekeroog eine infizierte Person. Die aktuelle Inzidenz beträgt laut dem NLGA 98,4 Fälle in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.

Der Nachbarlandkreis Leer verzeichnet derzeit 165 aktiv Infizierte, auch hier liegt die Sieben-Tage-Inzidenz unter der magischen Fünfzig, nämlich bei 45,7. Auf der zum LK Leer gehörenden Insel Borkum werden weiterhin acht Fälle gelistet.

Die kreisfreie Stadt Emden zählt zum Wochenende 31 aktiv infizierte Personen. Erfreulich hier auch der Sieben-Tage.Inzidenz, der dort bei 40,1 liegt.

Beim Landkreis Friesland zählt man aktuell 61 infizierte Personen, zwei Fälle davon gibt es auf der zum LK Friesland gehörenden Insel Wangerooge. Der genaue Inzidenzwert für diesen Kreis war nicht zu erfahren; aber auf einer Liste des Landes Niedersachsen war zumindest ersichtlich, dass sich dieser in einem Bereich zwischen 35 und 50 bewegt.

INFOS/ZAHLEN: LAND NIEDERSACHSEN, LANDKREISE AURICH, WITTMUND, LEER und FRIESLAND, KREISFREIE STADT EMDEN

Unser Foto kommt diesmal nicht aus Ostfriesland, sondern von der Insel Wangerooge im Landkreis Friesland

JNN-ARCHIVFOTO: STEFAN ERDMANN

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/Aus der Region/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid7213-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2021/1/22/corona-inzidenzwerte-sinken-jetzt-uberall-in-ostfriesland/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2021/1/22/corona-inzidenzwerte-sinken-jetzt-uberall-in-ostfriesland/