Da staunten die Kinder der 1./2.Klasse der Inselschule nicht schlecht. Nicht nur, dass ihr Klassenraum von der Gemeinde in den Ferien neu gestrichen wurde und den Raum nun indirekt durch ein kräftiges sonnengelb erstrahlen lässt. Nein, zudem steht jetzt auch vor der neu gestalteten Wand eine neue Sitzecke, die einen zentralen Mittelpunkt in der Klasse ausmacht. Die Klassenlehrerin Janina Bergmann hatte hierfür eine Gestaltungsidee entworfen und diese wurde vom Förderkreis Juist finanziert und umgesetzt.
Der Klassenraum verfügt bereits über moderne, höhenverstellbare Stühle, die beweglich sind und dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden. Allerdings sind diese Stühle sehr schwer und es war immer besonders mühsam, diese zu einem Sitzkreis zusammenzustellen. Deswegen musste eine neue Lösung gefunden werden.
Weiterhin ist der Klassenlehrerin das soziale Miteinander in der Klasse sehr wichtig und der Sitzkreis ein bedeutendes Ritual im Schulalltag. Ob für Wochenenderzählungen, Konfliktbewältigung oder für das Einführen von neuen Inhalten bietet diese Sozialform die perfekte Grundlage, um auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren und sich als Klassengemeinschaft wahrzunehmen.
Die neu gestaltete Lernumgebung wirkt sich auch positiv auf das Lern- und Klassenklima aus, denn nur dort, wo Kinder sich wohlfühlen, können sie auch gut lernen.
Der Förderkreis der Inselschule Juist unterstützt die Schule bei Vorgaben, die es ermöglichen, den Schulalltag individueller zu gestalten. Er besteht aus Eltern, die sich ehrenamtlich engagieren. Der Förderverein hat auch in diesem Jahr wieder finanziell die Teilnahme am Zirkusprojekt unterstützt.
Die Inselschule Juist und die Klassenlehrerin Janina Bergmann dankt dem Förderverein noch einmal ganz herzlich für die Finanzierung der neuen Sitzecke.
Falls auch Sie Lust haben, Teil des Förderkreises zu werden, schreiben Sie gerne eine E-Mail an: foerderkreis@inselschule-juist.de.
TEXT UND FOTOS: INSELSCHULE JUIST