Leider nur auf dem Watt westlich des Hafendammes und nicht im Hafen war dieser Tag ein seltener Gast auf Juist zu sehen, der früher zur Insel gehört: Das historische Motorschiff „Ostfriesland“. Bis zum Jahr 1975, als die „Wappen von Juist“ in Dienst gestellt wurde, war die „Ostfriesland“ in den Sommermonaten als Ausflugsschiff auf Juist im Einsatz, in den Wintermonaten fuhr sie Baustoffe überwiegend von den Emshäfen nach Juist.
Heute gehört die „Ostfriesland“ einen pensionierten Polizeikommissar aus Aurich, der das Schiff in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt hat und seitdem damit gerne auf Treffen von historischen Schiffen an der Küste dabei ist. Heimathafen ist seitdem Westerende in der Gemeinde Ihlow am Ems-Jade-Kanal. Auf Juist war die „Ostfriesland“ nur mit einem kleinen Ersatzmast (für die Juister Flagge). Der viel größere Mast, der eigentlich auf das Schiff gehört (es wurde in den ersten Jahren gesegelt) liegt zurzeit bei der für Holzarbeiten bekannten Bültjer-Werft in Ditzum an der Ems.
Unser Foto zeigt die „Ostfriesland“ bei der Abreise von Juist.
(JNN-FOTO: GERD EXTRA)
Das alte Schwarzweißfoto wurde Anfang der 70er Jahre aufgenommen, als die „Ostfriesland“ zu einer Ausflugsfahrt vom alten Juister Anleger aus abfuhr.
(JNN-ARCHVFOTO: FOTO BRUNKE – Sammlung Stefan Erdmann)