In diesem Sommer erwartete die Juister Schulkinder wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit Betreuung. Vom 20. Juli bis 14. August fand für die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren von montags bis freitags am Vormittag ein wöchentlich wechselndes Ferienprogramm statt.
Das Konzept des wechselnden Wochenprogramms scheint bei den Juister Schulkindern anzukommen. Dafür spricht die höchste Teilnehmerzahl seit Durchführung der Ferienbetreuung auf Juist. Die größte Teilnehmerzahl in diesem Jahr konnten wieder die beiden Wochen im Zirkus Dobbelino verbuchen. Hier haben jeweils dreizehn Kinder teilgenommen.
In getrennten Einheiten studierten die Juister Kinder unter professioneller Anleitung zum Teil mit Gästekindern im Zirkuszelt in der zweiten und vierten Ferienwoche diverse zirzensische Bewegungs- und Darstellungskünste ein, um sie anschließend den Eltern, Freunden und Verwandten in einer gemeinsamen Zirkusvorstellung zu präsentieren.
In der ersten Ferienwoche mit der Choreografin/Pädagogin Nelia Nusch lernten die Kinder den Umgang mit der Nähmaschine. Diese Woche stand unter dem Motto „Upcycling, Neues aus alten Kleidungsstücken kreieren“. Die Kinder lernten gerade Nähte und kleine Kurven zu meistern. Alte Stoffe wurden zu neuen Kleidern, kleinen Täschchen und Kissen umgestaltet.
In der dritten Ferienwoche gab es ein Angebot der Pädagogin Andrea Barghoorn, die schon 2018 mit der Kunstschule Norden auf Juist eine Woche lang das Ferienprogramm gestalten durfte. Das Thema in diesem Jahr war „Farben und Formen“. Die Kinder lernten Formen durch Schablonen mit dem Cutter auszuschneiden, zu gestalten und zu bemalen. Bilder entstanden nach Klängen von Musik. Das größte Werk wurde die in drei Gruppen gestaltete Ritterburg aus Pappkartons. In einer Abschlussveranstaltung in Form einer Kunstausstellung wurden Eltern und Freunden die Werke der kleinen Künstler(innen)vorgeführt.
In diesem Jahr haben insgesamt 42 Jungen und Mädchen das abwechslungsreiche Ferienprogramm der Inselgemeinde Juist und des Landkreises Aurich genutzt.
Eine Fortsetzung für den Sommer 2021 mit bewährtem und neuem Programm ist geplant. Die Juister Schulkinder dürfen gespannt sein und sind jetzt schon herzlich eingeladen.
TEXT UND FOTOS: INSELGEMEINDE JUIST