Newsbeiträge

Heimatverein e.V. [1]

Heimatverein e.V.: Und der Maibaum steht doch auf dem Juister Kurplatz!!

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Mai 2020 - 13:11 Uhr

Bild 0 von Und der Maibaum steht doch auf dem Juister Kurplatz!! [2]

Eigentlich soll es ja in diesem Jahr keine Maibäume geben. Wenn es überall in Ostfriesland so ist wie auf Juist, dann hat es in keinem Jahr zuvor so viele Maibäume gegeben wie jetzt. Und auch auf dem Kurplatz steht nun ein solcher. Sieht aus wie in jedem Jahr, nur ist er zugegebenermaßen etwas kleiner als sonst.

Der Heimatverein hatte in einer Aktion dazu aufgerufen, sogenannten Maistöckchen zu basteln und auf dem Kurplatz aufzustellen. Den kleinen Minibaum hat Maibaumpräsidentin und HV-Schriftführerin Heike Peters zusammen mit dem Vize-Vorsitzenden vom Heimatverein, Hans Georg Peters, aufgestellt. Da die beiden HV-Funktionsträger verheiratet sind und somit dem gleichen Haushalt angehören, ist das in keiner Weise zu beanstanden. Michael Bockelmann spielte dazu Mailieder auf der Geige, natürlich unter Einhaltung der Mindestabstände. Ebenfalls dabei war Carsten Poppinga, der einen weiteren Baum am Kurplatz zu einem Maibaum umschmückte. Zudem hatte er in seinem Pressehandel auch die Materialien für die Kinder, die Maistücke basteln wollten, rausgegeben.

Dass es auch diesmal keine Maifeier mit dem Aufstellen des Baumes im Loog gibt, zeigt die Witterung am heutigen 1. Mai. Die IG Loog als Ausrichter dieser Veranstaltung hat mit dem Wetter an diesem Tag (fast) immer großes Glück. Da die Feier diesmal nicht stattfinden kann, hat sich der Wettergott halt gedacht, dann kann es an diesem 1. Mai auch ruhig mal regnen und ungemütlich sein.

JNN-FOTOS: HEIMATVEREIN JUIST

Bildergalerie
 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/Heimatverein e.V./
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid6865-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2020/5/1/und-der-maibaum-steht-doch-auf-dem-juister-kurplatz/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2020/5/1/und-der-maibaum-steht-doch-auf-dem-juister-kurplatz/