In den letzten zwei Jahren hatte zu Pfingsten im Haus „Siebje“ auf Einladung der Inselgoldschmiede der Feintäschner Kristof Mascher sein Handwerk gezeigt und Gürtel und Handtaschen mit Fischlederintarsien hergestellt. Auch in diesem Jahr hatte er sein Kommen angekündigt - und musste nun aus persönlichen Gründen leider kurzfristig absagen. Doch es wurde eine andere Lösung gefunden.
Inselgoldschmied Ulrich Löhmann, der die Räumlichkeiten bereits angemietet hatte, machte nun aus der Not eine Tugend und nutzte die Gelegenheit, um eine andere Künstlerin einzuladen, die zu seiner Freude ebenso kurzfristig die lange Anreise aus Berlin auf sich nehmen möchte.
Seit knapp zwei Jahren vertreibt Marta Wlodarska ihre Amberwood Kollektion auf Juist exklusiv in der Inselgoldschmiede. Der liebevoll und in handwerklicher Präzision hergestellte Schmuck ist eine Kombination aus Bernstein und verschiedenen Holzsorten mit Silber.
Jedes Stück ist für sich ein Einzelstück und dies ist auch der Wahlspruch der Absolventin der Akademie der Schönen Künste in Katowice: „Every piece of amber has its own story. This story is Amberwood.“
Sie möchte die innere Schönheit der organischen Materialien sichtbar machen; die faszinierenden Einschlüsse des fossilen Harzes - die eingefrorene Geschichte des Lebens. Marta Wlodarska entwirft und fertigt Kollektionen sowohl für Geschäfte als auch für Einzelkunden in Europa und weltweit. Ihre Arbeiten befinden sich bereits in mehreren Museen Europas und in privaten Schmucksammlungen.
In der Zeit vom 8. bis zum 13. Juni lädt sie alle interessierten Gäste und Insulaner ein, ihr nicht nur beim Arbeiten auf die Finger zu schauen, sondern sich auch selbst inspirieren zu lassen: Stellen Sie in ihren Workshops die Materialien für Ihr einzigartiges Schmuckstück selbst zusammen und halten Sie Ihre eigenes Stück Amberwood in den Händen.
TEXT und FOTOS: PRESSEMITTEILUNG INSELGOLDSCHMIEDE LÖHMANN