Evangelische Inselpastoren/pastorinnen von 1991 bis heute trafen sich nun bei der Amtseinführung der neuen Pastorin Stefanie Lohmann. Ebenfalls dabei Elisabeth Tobaben, die ab 2002 Inselpastorin für 17 Jahre auf Juist war und kürzlich in den Ruhestand ging. Und auch Achim Kunze, der von 1991 bis 2002 Juister Inselpastor war, kam zur Amtseinführung von Lohmann. Alle drei werden nun künftig auf Juist leben.
Elisabeth Tobaben zieht derzeit vom Pfarrhaus in das Gemeindehaus, wo sie eine Wohnung über dem Terrassensaal erhält. Sie will auch im Ruhestand auf Juist leben und hat sich bereit erklärt, das kirchliche Leben auf Juist weiterhin mit zu gestalten und ihre Nachfolgerin zu unterstützen.
Das möchte auch Pfarrer Achim Kunze, der zwei Tage vor der Amtseinführung der neuen Juister Inselpastorin in Hannover von Pastor Dr. Klaus Grünwald, der in den letzten Wochen als Kurpastor auf Juist war, von seinen Ämtern feierlich entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet wurde. Kunze war nach elf Jahren seelsorgerische Tätigkeit auf Juist in Osnabrück, später in Bremen und zuletzt in Hannover tätig. Hier wirkte er als Referent für Kunst und Kultur in der Kirche. In dieser Woche will er seinen ersten Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt wieder auf Juist anmelden und hier den Ruhestand genießen. Wobei Ruhestand bei Seelsorgern relativ ist, kürzlich führte er bereits vertretungsweise eine Bestattung durch, am 29. Dezember wird er dann den Sonntagsgottesdienst feiern.
Unser Foto zeigt (v.l.n.r.) Elisabeth Tobaben, Stefanie Lohmann und Achim Kunze.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN