Am 08.November trafen sich einige Mitglieder der Interessengemeinschaft Hunde auf Juist im Restaurant Piratennest um miteinander den 2. Geburtstag der IG zu feiern.
Inzwischen 127 Mitglieder haben sich seit der Gründung vor 2 Jahren zusammengetan und wollen die Interessen der Menschen mit Ihren Hunden auf der schönen Insel Juist vertreten.
Besonders schön an dieser Gemeinschaft ist der stete Austausch zwischen Insulanern und Gästen mit und ohne Hunden.
Hier kommen immer wieder schöne Gespräche und nette Kontakte zustande.
Wenn mal Not am Mann/Hund ist, wird sich gern gegenseitig geholfen.
Sauberkeit auf der Insel, sprich Hundekot aufnehmen, wird stets gelebt und portiert.
Aber auch Missstände auf der Insel, sowie Verbesserungsvorschläge über die Haltung von Hunden und den Umgang mit den Menschen und ihren Hunden sind immer wieder ein großes Thema.
Einige Vertreter der IG haben sich diesbezüglich im Mai mit dem Juister Bürgermeister, Gemeindevertretern, Rettungsschwimmern und Strandkorbvermietern getroffen und ein erstes Gespräch mit Verbesserungsvorschlägen geführt.
Hierbei ging es um die Schaffung eines weiteren Hundestrandes, Leinenfreiheit am Hundestrand und/oder einer zeitlichen Regelung für die Begehung des Standes mit Hund.
Der Bürgermeister versprach die Vorschläge der Behörden und der IG noch einmal im Protokoll aufzuführen und dann zu einem 2. Gespräch einzuladen.
Auf diese Einladung warten die Mitglieder der IG bis heute.
Vielleicht ist ja jetzt, wo die doch etwas ruhigere Zeit auf Juist angebrochen ist, einmal Zeit dafür?
Die Interessengemeinschaft Hunde auf Juist ist sich jedenfalls einig:
Gemeinsam bleiben wir am Ball!