Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr [1]

Freiwillige Feuerwehr: Ehrungen für 190 Jahre Musikgeschichte auf Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Jan 2019 - 11:13 Uhr

Bild 0 von Ehrungen für 190 Jahre Musikgeschichte auf Juist [2]

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist spielte nicht nur in den Pausen auf der Jahreshauptversammlung der Wehr auf, sondern in einigen Punkten ging es auch um die musikalische Abteilung. Wilhelm Eilers, der seit einem Jahr kommissarisch das Amt des Musikzugführers von Martina Bone übernommen hatte, wurde nach einem entsprechenden Kommandobeschluss jetzt offiziell in dieser Funktion bestätigt. Der Musikzugführer kümmert sich um den laufenden Betrieb und vertritt im Feuerwehrkommando die Belange der Musiker.

In seinem Jahresrückblick ließ Eilers auch einen gemeinsamen Übungstag der beiden Musikzüge von Juist und Borkum noch einmal Revue passieren. Er hofft, die Übungstage zwischen den Inseln mögen so weiterlaufen, man muss aber nun mal sehen, wie es zukünftig mit dem Verbindungsschiff „Wappen von Juist“ läuft, denn dieses würde in diesem Jahr nicht mehr von der Juister Reederei Gerhard Eilers, sondern von der Reederei Norden-Frisia betrieben. Insgesamt sei man 61mal im Vorjahr zusammen gekommen, davon 34mal zu Übungsabenden, zudem fanden viele Konzerte und Auftritte statt. Ein Dank ging an Karin Janssen, deren Schuhgeschäft oft als Übungsraum dient.

In seiner Eigenschaft als Kreisstabführer konnte Michael Bockelmann fünf Mitglieder des Musikzuges für langjährige Mitgliedschaft Ehrennadeln der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. vergeben. Zwar besteht der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Juist erst seit zwei Jahren, aber die Zeiten, die die Musiker zuvor im Musikverein „Harmonia“ aktiv waren, wurden mit eingerechnet. Geehrt wurden Martina Bone (20 Jahre), Insa Eilers und Karin Janssen (40 Jahren) sowie Christian Arneke und Wilhelm Eilers (45 Jahre).

Als Kurdirektor bedankte sich Bürgermeister Dr. Tjark Goerges besonders beim Musikzug für die vielen Konzerte, die die Musiker für die Kurverwaltung auf dem Kurplatz, im Haus des Kurgastes und im Loog durchführten, ebenso sind die Musiker ein wichtiger Bestandteil beim „Inselabend“, einer bei den Gästen sehr beliebten Veranstaltung.

Unser Foto zeigt die Mitglieder vom Musikzug, die für langjährige Aktivität als Musiker/in ausgezeichnet wurden. (v.l.n.r.) Karin Janssen, Insa Eilers, Musikzugführer Wilhelm Eilers, Martina Bone und Christian Arneke.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/Freiwillige Feuerwehr/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid6305-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2019/1/15/ehrungen-fur-190-jahre-musikgeschichte-auf-juist/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2019/1/15/ehrungen-fur-190-jahre-musikgeschichte-auf-juist/