Die Reederei Norden-Frisia teilt mit, dass der Schiffsverkehr mit der Insel Juist voraussichtlich erst am Dienstag, den 06. März wieder aufgenommen werden kann. Wegen der extremen Witterungsverhältnisse sind derzeit keine Fahrten möglich. Neben dem Eis lief das Hochwasser heute vormittag nur bis 4,55 m Pegelstand auf, das normale Hochwasser bewegt sich bei 6,23 Metern. Auch die anderen Insel sind von Eisgang und Niedrigwasser betroffen.
Unsere Nachbarinsel Borkum liegt zwar im tiefen Wasser der Ems, allerdings wurden hier wegen dem Eis die Fahrten mit den schnellen Katamaran "Nordlicht" abgesagt. Nach Norderney wird eingeschränkt gefahren, die Fahrten während der Niedrigwasserzeit fallen aus.
Baltrum hatte erst einen eingeschränkten Plan mit nur einer Abfahrt rausgegeben, hat aber den Betrieb seit heute ganz eingestellt. Das gleiche gilt für die Insel Wangerooge, wo ebenfalls nichts mehr geht. Nach Langeoog fallen einige Abfahrten aus, und auch Spiekeroog ist betroffen. Von den jeweils drei Abfahrten pro Tag und Richtung findet nur eine statt, diese zu geänderten Abfahrtzeiten.
Der kalte Wintereinbruch hat die Insel und das Wattenmeer voll im Griff. Unsere Fotos entstanden Donnerstagmittag am Juister Hafen.
JNN-FOTOS (3): STEFAN ERDMANN