Auf Juist wird viel im Hotel- und Gastgewerbe getan, um dem akutem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Besonders Joe Pütz, Geschäftsführer vom „Nordseehotel Freese“, ist hier sehr aktiv und auch kreativ. Im Rahmen von Personalbeschaffungs- maßnahmen war er Anfang November in Pristina / Kosovo. In der ersten Dezemberhälfte fand eine erneute Reise in den Kosovo statt, diesmal war auch der Gastronom Axel Rippe (Cafe Baumanns, Hohe Düne und Lüttje Teehuus) dabei, und man konnte eine große Zahl von zukünftigen Mitarbeitern für das Töwerland gewinnen.
In Zusammenarbeit mit der Zentralen Arbeitsvermittlung der Bundesagentur für Arbeit für Bremen und Niedersachsen haben Pütz und Rippe im 5-Sterne-Hotel International in Pristina ein Casting durchgeführt. An dem Wochenende wurden dort ca. 60 junge Leute aus dem gesamten Kosovo, teilweise mit Anfahrten von mehr als 300 km, vorstellig.
Das positive Ende vom Lied war, dass die beiden rund 25 junge Leute für ihre eigenen Betriebe verpflichten konnten und etwa zehn weitere für die anderen Betriebe der Interessengemeinschaft der Juister Hotels. Die meisten dieser jungen Leute werden am 01. Februar 2019 in den Juister Betrieben eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe antreten. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung Fachkräfteausbildung gelungen.
Im Rahmen der Vorbereitungen für dieses Casting ist den beiden Führungskräften noch ein weiterer „Wurf“ gelungen“. In Gesprächen mit der IHK, ZAV und dem Landkreis konnte man für diese Ausbildungsprojekte die Conerus-Schule (Berufsbildende Schulen BBS, früher Kreisberufsschule) Norden gewinnen und die Juister Auszubildenden können ab 2019 in den Berufen Hotelfachmann-/frau, Restaurantfachmann/-frau und Fachkraft im Gastgewerbe die BBS Norden besuchen. Mit dem Schulleiter der BBS Norden wurde vereinbart, den Blockunterricht für die Auszubildenden von den Inseln in die Wintermonate zu legen.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN