Hans-Ludwig de Vries bleibt Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Juist. Er wurde in Anwesenheit des CDU-Bundestagskandidaten Reinhard Hegewald einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wählten die Juister Christdemokraten erneut Ewald Bleydorn. Neue Schatzmeisterin ist Angela Engel, die diese Funktion bislang kommissarisch innehatte. Als Schriftführer fungiert weiterhin Johannes Pabst. Zu Beisitzern wurden Jochen Eiken, Inka Extra, Holger Mindermann, Christel Pabst und Johann Wübben gewählt.
Hegewald gratulierte den Vorstandsmitgliedern und stimmte die Juister CDU mit einer Rede auf den Bundestagswahlkampf ein. "Wichtig ist, dass Juist am 24. September wieder einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass wir stärkste Kraft im Bundestag bleiben und dass Angela Merkel wieder Kanzlerin wird", so Hegewald. Zwar sei die Ausgangslage für die Union derzeit gut. Aber die Wahl sei noch nicht gewonnen. "Wir brauchen jede Stimme - auch auf Juist".
Weitgehende Einigkeit herrschte bei den Mitgliedern auch bezüglich der großen Inselthemen. Breiten Raum nahm auf der Sitzung das Thema „Pferdefuhrwerke“ ein. Man kam zu dem Schluss: Die Juister CDU wird sich verstärkt dafür einsetzen, dass Juist eine autofreie Insel bleibt. Kritisch gesehen wurde von den Christdemokraten in diesem Zusammenhang das Aufstellen von Verkehrsschildern, wie vom Landkreis Aurich gefordert. "Wir sind eine Urlaubsinsel. Der Verkehr läuft problemlos. Deshalb sind Verkehrsschilder auf Juist ein Irrsinn. Niemand will und braucht einen Schilderwald", kritisierte Pabst (auch als Vorsitzender des örtlichen DEHOGA) das Vorhaben und sprach den Anwesenden damit aus der Seele.
Unser Foto zeigt CDU-Bundestagskandidat Reinhard Hegewald (Mitte), der gratuliert dem wiedergewählten Vorstand der Juister CDU mit Johannes Pabst, Hans-Ludwig de Vries, Ewald Bleydorn und Angela Engel (von links).
TEXT UND FOTO: PRESSEMITTEILUNG CDU JUIST