Am Dienstag, 14.03.2017 um 20:00 Uhr lädt das Klimaschutzmanagement von Juist und Norden die Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen zum Vortrag „Wie fit ist Ihr Haus? Die Heizung unter der Lupe?“ in das Dorfgemeinschaftshaus, Hellerstr., 4, ein.
Energetische Sanierungsmaßnahmen am Eigenheim reichen vom Thema Dämmung der Gebäudehülle bis hin zur Verbesserung oder Modernisierung der Heizungsanlage. In seinem Vortrag wird der Energieberater Dipl.-Ing. Hinderk Hillebrands neben den grundlegenden energetischen Maßnahmen eines älteren Gebäudes ein besonderes Augenmerk auf die vorhandene Heizungsanlage legen.
Für viele Hauseigentümer steht der Austausch ihres Heizkessels aufgrund seines Alters an, nicht selten mit der Frage: Welches Heizsystem eignet sich am besten? Aber auch die Effizienz lässt in vielen Bestandsanlagen zu wünschen übrig. Selbst bei neueren Heizanlagen klaffen technische Möglichkeit und praktische Wirklichkeit oft weit auseinander. Für die Verbraucher bedeutet dies in erster Linie höhere Heizkosten als nötig. Doch in jedem Heizsystem schlummern Chancen zur Optimierung. Oft muss nur das Zusammenspiel aller Komponenten verbessert werden, zum Beispiel mit einem hydraulischen Abgleich oder durch regelungstechnische Eingriffe.
Der Vortrag findet im Rahmen der Aktionstage Energieberatung auf Juist vom 13. bis zum 14. März 2017 statt
Dank der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie der Unterstützung des Klimaschutzmanagements der Stadt Norden und der Nordseeinsel Juist ist der Eintritt kostenfrei.