Am gestrigen Samstag erwartete man auf Juist das neue Rettungsboot der DGzRS. Die Juister Feuerwehr ließ es sich nicht nehmen, einen standesgemäßen Empfang zu bereiten. In später Dämmerung erreichte das Boot mit dem Arbeitsnamen „SRB 66“ den angestammten Liegeplatz im Juister Hafen.
Die Feuerwehr der Insel war mit allen fünf Fahrzeugen angerückt um die Rette mit ihrem neuen Arbeitsgerät zu begrüßen. Mit Blaulicht, Sirene und Wasserstrahl wurden die letzten Meter vor dem fest machen begleitet. Das Schiff wurde von Vormann Hauke Janssen-Visser und Rettungsmann Jochen Eicken von Bremen überführt. Zeitgleich waren zwei weitere Rettungsmänner unterwegs, um das Reserveboot „Crempe“ zurück nach Bremen zu bringen. Die „Crempe“ hat während ihrer Zeit auf Juist hier achtzehn Einsätze gefahren.
Und hier eine Bekanntmachung der DGzRS:
01.04.2017 Juist
Taufe SRB 66 im Hafen von Juist
Öffentliche Taufe des neuen Seenotrettungsbootes
Am 1. April taufen wir das neue Seenotrettungsboot SRB 66. Sie sind herzlich eingeladen dabei zu sein – feiern Sie mit uns.
Beginn: 15:00 Uhr
Programm:
• Taufe SRB 66
• Open Ship auf dem Seenotrettungskreuzer BERNHARD GRUBEN/Station Norderney (vorbehaltlich rettungsdienstlicher oder witterungsbedingte Änderungen) und dem Täufling
• Speisen und Getränke
Ort:
Nordkaje
Hafen Juist
26571 Juist
Unser Foto zeigt die „SRB 66“ – so die Baubezeichnung der Werft – nach der Ankunft auf Juist.
JNN-FOTO: UWE WUNDER