Der Juister Schützenverein führte jetzt die Preisverteilung vom diesjährigen Geflügelschießen in der Gaststätte "Westend" durch. Seit mehr als vierzig Jahren gibt es dieses Schießen an den ersten Adventssonntagen, daran können auch Nichtmitglieder des Schützenvereines und andere Vereine teilnehmen. In diesem Jahr konnten 64 Teilnehmer gezählt werden.
Vorsitzender Olaf Hollwedel bedankte sich für die starke Teilnahme, denn im vergangenen Jahr lag die Beteiligung nur bei 42. Zwar waren die Schützen selbst mit weniger Leuten dabei, aber die Feuerwehr zähle zwanzig Personen, was der doppelten Zahl zum Vorjahr entsprach.
Mit 26 Personen bildete diesmal nicht die Feuerwehr, sondern erstmalig die Gruppe der Juister, also der Schützen, die nicht dem Schützenverein oder Feuerwehr angehören, die stärkste Gruppe. Für eine Überraschung sorgte hier Andrea Schulz, die zum ersten Mal dabei war und sich gleich gegen 25 Mitbewerber durchsetzen konnte. Sie setzt die Tradition der Theatergruppe "Antjemöh" fort, die nie als eigene Gruppe antreten kann, da sie unter zehn Personen sind, aber die in den letzten Jahren oft neue Schützenfrauen mitbrachten, die dann gleich hervorragende Ergebnisse erzielen.
Auch Dr. Tjark Goerges, seit Monatsbeginn Bürgermeister der Insel, ließ es sich nicht nehmen, am Schießen teilzunehmen. Mit immerhin 40 Ringen belegte er noch Rang 8. Mit dem 21. Platz musste sich Dr. Martin Birkenfeld, der in diesem Jahr als neuer Inselarzt zur Insel kam, zufrieden geben.
Jeder der Teilnehmer erhielt einen Preis in Form eines Hähnchens, für die vorderen Plätze gab es dann Enten, Gänse oder Puter. "Wir wollen an diesem Schießen nichts verdienen", so Hollwedel. So würde die gesamte Teilnahmegebühr für Geflügel und Verbrauchsmaterial (Munition) verwendet. Rund 1.000 Schüsse hatten alle Teilnehmer zusammen in diesem Jahr eingekauft und abgegeben.
"Wir sind froh, diese Tradition weiter aufrecht halten zu können", so Hollwedel, denn nur wenn solche Veranstaltungen auch von den Insulanern angenommen werden, kann man sie durchführen. Leider sind auf der Insel in den letzten Jahren zahlreiche Veranstaltungen und Angebot eingestellt worden, teils aus mangelnder Beteiligung, teils weil es keine Leute mehr gibt, die diese Sachen ausrichten.
Der Schützenverein bittet die Teilnehmer, die bei der Preisverteilung nicht dabei sein konnten, ihren Geflügelpreis in den nächsten vierzehn Tagen bei der Firma Fürstenberg am Hafen abzuholen.
Die Ergebnisse, jeweils die drei Bestplatzierten (die Zahlen in Klammern sind die erzielten Ringe. Bei gleicher Ringzahl entschied die bessere Schussfolge):
Zwerge (Kinder und Jugendliche): (7 Teilnehmer) 1. Fentje Eilers (39), Aike Janssen-Visser (38), 3. Lennard Bohlen (38)
Feuerwehr: (20 Teilnehmer) 1. Lutz Bohlen (45), Aaron Arneke (44), 3. Axel Scheffel (42)
Juister/Einzelpersonen: (26 Teilnehmer) 1. Andrea Schulz (45), 2. Tomke Wollert (44), 3. Dr. Ulrich Borchers (44)
Juister Schützen/weiblich: (4 Teilnehmerinnen) 1. Ruth Mundt (44), 2. Peggy Borchers-Werner (43), 3. Julia Löhmann (43)
Juister Schützen/männlich: (7. Teilnehmer) 1. Siegfried Gaster (46), 2. Ulrich Löhmann (46), Detlef Müller (44)
Unsere Fotos zeigten die ersten Drei in den Gruppen, teilweise zusammen mit Schützenvereinsvorsitzenden Olaf Hollwedel. Da teilweise die Schützen nicht zugegen waren, sind dort die Personen zu sehen, die den Preis abholten. (z. B. Mutter, Vater, Ehemann/frau)
JNN-FOTOS (5): STEFAN ERDMANN