Aufmerksame Beobachter am Juister Hafen werden vielleicht gesehen haben, dass es sich bei dem Rettungsboot am DGzRS-Steg nicht um das Stammschiff "Woltera" handelt, welches da im Moment Dienst auf der Insel tut. Die "Woltera" ist zu einer größeren Überholung auf der Werft in Bremen, als Ersatzschiff schickte die DGzRS nun das Reserveboot "Crempe".
Dabei handelt es sich um ein Schiff der 8,5 Meter Klasse, wovon in der Region mit der "Cassen Knigge" in Norddeich noch ein weiteres Boot vorhanden ist. Auch die "Juist", die von 1993 bis 2007 hier stationiert war, war ein Rettungsboot der gleichen Klasse. Daher sind die freiwilligen Rettungsmänner von Juist mit einem solchen Schiff bestens vertraut.
Die "Crempe" wurde 1994 gebaut und wurde bis zum Vorjahr in Neustadt/Holstein eingesetzt. Der Name des Schiffes benennt die mittelalterliche Bezeichnung von Neustadt. Im Vorjahr wurde in Neustadt mit der "Henrich Wuppesahl" (eine neuere und etwas größere Ausführung der "Woltera") ein neues Rettungsboot in Dienst gestellt.
Beim letzten großen Werftaufenthalt bekam Juist auch ein Schiff der 8,5 Meter-Klasse als Ersatzschiff, damals war die bei den Rettungsmännern äußerst beliebte "Franz Stapelfeld" für einige Wochen auf Juist.
Unser Foto zeigt die "Crempe" am DGzRS-Steg auf Juist.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN