Auch am morgigen Dienstag, den 05. Januar, fällt der Unterricht an der Inselschule aus. Eine Betreuung ist gewährleistet, muss aber vorher angemeldet werden (Tel.-Nr. siehe Hinweis von gestern). Gut sieht es hingegen mit dem Schiff morgen früh um 06:45 Uhr aus. Der Juister Hafen liegt jetzt voll, fünf Schiffe stehen für die Abfahrt zur Verfügung.
Auch die Wasserstandsvorhersage sieht für morgen früh recht gut aus, gemeldet wird ein Minus von einem halben bis dreiviertel Meter unter Normal, damit kann man aufgrund der guten Fahrwasserverhältnisse leben. Die Schalter von Reederei und Kurverwaltung werden ab 05:15 Uhr besetzt sein. Die Reederei hat alle fünf juistgängigen Fahrgastschiffe zur Insel geholt, damit ausreichend Platz für alle Fahrgäste vorhanden ist. Der Flugbetrieb wird nämlich wegen der vereisten Start- und Landebahnen auf Juist und Norddeich noch nicht wieder aufgenommen.
Geplant ist auch, morgen Nachmittag nach Plan um 15:30 Uhr ab Norddeich nach Juist zu fahren. Die Abfahrt um 17:30 Uhr ab Juist fällt aus. Damit hat man aber ein Schiff für die Tagesfahrt am Mittwoch vor Ort, so dass dann morgens fahrplanmäßig zum 7:45 Uhr ab Juist gefahren werden kann. Ab Mittwoch soll auch der Frachtverkehr wieder aufgenommen werden.
Unser Foto zeigt das Bild des Juister Hafens, wie man es auf der Internet-Seite von Marine-Traffic sieht. Anhand von AIS-Signalen, welche von Bord ausgesendet werden, kann man die Schiffe identifizieren und die genaue Position erkennen. An der Hubbrücke liegt die "Frisia IX", die somit zuerst fahren wird. An der Westseite liegen die "Frisia II" und "VI", ganz im Osten liegt die "Frisia X" und zwischen IX und X die "Frisia XI". Es ist das erste Mal, dass diese beiden Schwesterschiffe gemeinsam nachts auf Juist liegen.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN