Die 4a der Mariengrundschule Herbern mit Lehrerin Simone Flissikowski und die Schüler des 4. und 5. Jahrgangs der Inselschule auf Juist pflegen seit einem Jahr eine Brieffreundschaft. Der ehemalige Lehrer der Mariengrundschule, Markus Jäger hat nach seinem Referendariat an der Grundschule zur Juister Inselschule gewechselt. "Um das Fach Deutsch interessant zu gestalten hatte ich diese Idee mit der Brieffreundschaft.", so Markus Jäger.
Um sich auch persönlich kennen zu lernen, fahren die 19 Mariengrundschüler am Montag für 3 Tage auf die Insel. "Die Kinder sind seit Wochen schon total gespannt aufeinander." Fragen wie: Ich hoffe meine Brieffreundin oder mein Brieffreund mag mich wurden täglich gestellt, erzählte Markus Jäger.
Sophie Marie freut sich schon auf die Kutschfahrt auf der Insel. "Das ist bestimmt richtig cool. Ich freu mich schon total auf Juist." Langeweile wird es in den 3 Tagen nicht geben. Auf dem Programm stehen eine Wattwanderung, die Inselrundfahrt mit der Kutsche und einen Grillabend mit der Partnerklasse. Das einzige was etwas nervt ist die lange Fahrt, aber dafür werden wir ganz bestimmt auf Juist belohnt, ist sich Simone Flissikowski sicher. Vor allem freute sie sich das Herr Jäger auf Juist alles so gut organisiert hat. "Herr Jäger hat alles gemanagt, besser ging es gar nicht. Wenn jetzt auch noch das Wetter mitspielt, kann es perfekter gar nicht sein!, freute sich die Herberner Grundschullehrerin.
Text und Bild: Isabel Schütte