Am letzten Sonntag (17. Juli) feiert die älteste Juister Bürgerin, Angelika Brinsa, geborene Backer einen ganz besonderen Tag, der nur wenigen Menschen vergönnt ist: Sie wurde nämlich 102 Jahre alt. Aus diesem besonderen Anlass gratulierte Bürgermeister Dietmar Patron der Jubilarin im Namen aller Einwohner der Insel ganz herzlich. Angelika Brinsa wurde 1909 als eines von elf Geschwistern auf Juist im Haus "Angelika" geboren.
Das Haus im Ostdorf trägt auch heute noch diesen Namen. Angelika Brinsa erinnert sich noch gut an ihre Kindheit in diesem Haus und auch an die vielen Abenteuer, die es kurz nach der Jahrhundertwende auf Juist zu erleben gab.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Albert eröffnete sie 1963 in der Hammerseestraße 5 im Ortsteil Loog ein Einzelhandelsgeschäft. Neben dem Lebensmittelgeschäft der Familie "Hausberg" (heute Spar-Markt Vogt) gab es in dieser Zeit zwei Geschäfte im Loog. In dem Haus lebt sie auch heute noch in den Sommermonaten gemeinsam mit ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn. Die restliche Zeit des Jahres verbringt die rüstige Jubilarin in Varel.
Das Geschäft - an das sich viele Juister und besonders die Loogster sicherlich noch erinnern - musste nach dem Tod ihres Mannes 1971 aufgegeben werden. Die Vermietung von Gästebetten betrieb die Jubilarin dann bis etwa 1985 mit viel
Leidenschaft. Viele Stammgäste kommen auch heute noch in das Haus "Brinsa"
ins Loog. Auf die Frage, was denn das Geheimnis ihres hohen Alters sei, sagte Angelika Brinsa: "Ganz einfach, das ist die wunderbare Luft auf dieser Insel".
Auch die Inselzeitung JNN gratuliert Angelika Brinsa ganz herzlich zu ihrem Ehrentag.
JNN-Foto: Privat