Ein eigenes Buch herauszubringen, das ist schon etwas ganz besonderes. Ulla Seifert, die seit einigen Monaten auf der Insel Juist lebt, hat es einfach getan. Die Erzieherin, Sozial-Kompetenz-Trainerin und Entspannungspädagogin hatte immer den Wunsch, ein Buch zu schreiben. Sie verwirklichte ihn schließlich, fand einen Verlag und Ende letzten Jahres erschien ihr Taschenbuch, ein Ratgeber mit dem ungewöhnlichen Titel "Mein lila Hut".
Ulla Seifert, Jahrgang 1958, stammt eigentlich aus dem Westerwald, sie lebte 18 Jahre lang im Allgäu, dann zog es sie an die Nordsee. Juist war Liebe auf den ersten Blick. "Schon vom ersten Augenblick, als ich zu einem Bewerbungsgespräch hierher kam, war mir klar, hier bleibe ich", so die Autorin. Seitdem betreut sie den Kindertreff eines großen Hotels, und auch einige Lesungen führte sie bereits vor den Frauen im Evangelischen Kurzentrum "Die Insel" durch. Die beiden Untertitel "Von Frau zu Frau" und "Frau findet ihren Weg" besagen schon, dass Ulla Seifert sich mit dem 118 Seiten starken Buch primär an das weibliche Geschlecht wendet. Hatte sie zumindest gedacht: "Ich habe schon viele Reaktionen bekommen, und zwar auch von Männern." In ihrem Buch findet sich halt jeder wieder. Besonders Männern, denen daran liegt, Frauen besser verstehen zu wollen, sei diese Lektüre zu empfehlen.
Als Ziel ihres Buches sieht sie, den Lesern wieder Mut zu machen: " Der lila Hut entstand aus meiner persönlichen Unzufriedenheit und ist heute ein wunderbares Markenzeichen für den Aufbruch in ein eigenverantwortliches, zufriedenes, spannendes und glückliches Leben." Sie habe über 30 Jahre Erfahrungen im Bereich Mutter und Kind und kenne die Sorgen, Ängste und Nöte der Frauen. So entstanden die Kurzgeschichten, über die man mal Schmunzeln kann, dann wieder zum Nachdenken anregen, alles unter Verzicht von Fachchinesisch oder Besserwisserei. Seifert schrieb sich einfach ihre Gedanken und Empfindungen von der Seele. Und das ist geradezu erfrischend zu lesen, besonders immer an den Stellen, wo "Elvis" ins Spiel kommt. Das ist übrigens nicht der Mann der Autorin, sondern der Name ihres inneren Schweinehundes.
Auch bei der Buchmesse in Leipzig im März dieses Jahres war sie dabei. Ulla Seifert hat sich bewusst für den Norderstedter Verlag BoD als Herausgeber entschieden, denn das Konzept unterscheidet sich vom klassischen Verlagskonzept zum einen durch die Zugänglichkeit für alle Autoren, und zum anderen durch die Buchproduktion, die immer erst nach Bestelleingang vorgenommen wird. Damit behalten die Autoren alle Entscheidungsfreiheiten und haben die Möglichkeit, ihr Buch zu veröffentlichen, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen. Sie legen selbst Hand an, was Inhalt, Gestaltung und Vermarktung betrifft und bringen ihr Werk mit Hilfe von BoD als gedrucktes Buch in den Handel und auch als E-Book direkt zu Amazon, Thalia oder in den Apple iBook Store.
Das Buch "Mein lila Hut" von Ulla Seifert kostet 8,50 Euro und kann mit der ISBN 978-3-8423-4184-5 bestellt werden. Für 10 Euro (incl. Porto und Verpackung) erhält man es auch direkt von der Herausgeberin mit einer persönlichen Widmung. Sie ist zu erreichen unter meinlilahut@web.de. Auf Juist hat auch die Buchhandlung Koch Exemplare vorrätig.
JNN-Foto: privat