Bis voraussichtlich zum 23. Januar 2026 ist die „Frisia VI“ zu ihrem jährlichen Werftaufenthalt bei der Schiffswerft Diedrich in Oldersum. (Siehe UPDATE am Ende des Beitrages) Zeitgleich ist die Norderneyer Doppelendfähre „Frisia III“ und das Ausflugsschiff „Frisia XI“ bei der Emder Werft und Dock GmbH (EWD) zur jährlichen Überholung.
An der „Frisia VI“ werden unter anderem Konservierungsarbeiten am Unterwasserschiff sowie an der Außenhaut durchgeführt. Diese Arbeiten dienen dem Schutz der Schiffskonstruktion und dem langfristigen Werterhalt. Weiterhin erfolgen Kontrollarbeiten an der Ruderanlage, am Propeller, an den Wellenanlagen sowie an der Bugstrahlanlage, um die Betriebssicherheit und Funktionsfähigkeit aller relevanten Komponenten sicherzustellen. Zudem sind zwei Schmutzwassertanks zu reinigen und konservieren. Zeitgleich werden die Wartungsarbeiten an Klimaanlagen sowie an Boots- und Schiffsmotoren ausgeführt, um einen zuverlässigen und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
Die Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von BV-Besichtigungen gehört ebenfalls zum Leistungsumfang. Notwendige Maßnahmen werden fachgerecht umgesetzt und dokumentiert. Ein Umbau oder eine Anpassung der Mannschaftsdusche ist zudem auf unserer Werftarbeitsliste vermerkt und durchzuführen, um den betrieblichen Anforderungen zu entsprechen.
UPDATE:
Der Werftaufenthalt der "Frisia VI" ist vorzeitig beendet. Wie der Geschäftsführer der Schiffswerft Dietrich Matthias Brandt auf Nachfrage vom "Norderneyer Morgen" mitteilte, konnten sämtliche Arbeiten schneller als geplant abgeschlossen werden. Das Schiff hat bereits am gestrigen Dienstag um 6:00 Uhr die Heimfahrt angetreten.
TEXT UND FOTO: SCHIFFSWERFT DIEDRICH via HOMEPAGE und NORDERNEYER MORGEN; bearbeitet von STEFAN ERDMANN