Normalerweise ziehen junge Erwachsene in die Großstadt - weg von der gewohnten Heimat wie Juist - und kommen dann womöglich Jahre später mit vielen wertvollen Erfahrungen zurück auf die Insel. Aber was, wenn man diese Erfahrungen hier auf Juist macht, wenn man hier auf der Insel eine Ausbildungsmöglichkeit wählt?
Sonja Abel entschied sich für diesen Weg. Drei Jahre lang lebte sie auf dem Festland in Wilhelmshaven um ihre Allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben. Nun kehrt die Insulanerin auf die Insel zurück, um als Beamtenanwärterin bei der Inselgemeinde Juist ein duales Studium zu beginnen. „Das Leben auf der Insel ist unvergleichbar mit dem Festland. Erst als ich woanders gewohnt habe, habe ich wertschätzen gelernt, was es heißt auf einer Insel zu wohnen. Deshalb habe ich mich bewusst für die Insel entschieden,“ begründet Sonja ihren Entschluss.
Bereits im April 2023 machte sie in der Gemeindeverwaltung im Rathaus ein zweiwöchiges Schulpraktikum. Es gefiel ihr so gut, dass sich ihr Berufswunsch für eine Tätigkeit in der Verwaltung konkretisierte. Im Herbst 2024 folgte dann die Bewerbung auf genau diese Stelle. Nach einem Einstellungstest erhielt sie die Zusage von der Inselgemeinde Juist.
Mit der Vereidigung im Juni dieses Jahres wurde sie zur Beamtenanwärterin ernannt. Am 01. August 2025 startete das dreijährige duale Studium, bei dem sie auch ein Gehalt bezieht.
So ganz ohne Festland geht es dann aber doch nicht: Etwa zwei Drittel der Zeit wird Sonja Abel im Studium an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung Niedersachsen in Hannover verbringen. Ein Drittel der Zeit wird praktische Ausbildung auf Juist sein.
Nach dem dualen Studium erreicht sie den Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) in Verwaltungswissenschaften. Das Studium enthält Elemente von Staats- und Kommunalrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht und Public Management. Auch betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse sowie Sozialwissenschaften werden vermittelt.
Unser Foto zeigt Sonja Abel nach ihrer Vereidigung zusammen mit ihren Eltern.
JNN wünscht ihr viel Erfolg und Freude bei ihrer zukünftigen Ausbildung.
TEXT: INSELGEMEINDE JUIST
FOTO: SABINE WEERS