Newsbeiträge

News [1]

News: GeNo „Juist – Infrastruktur und Wohnen“ besteht seit zehn Jahren

Beigetragen von S.Erdmann am 06. Jan 2025 - 12:30 Uhr

Bild 0 von GeNo „Juist – Infrastruktur und Wohnen“ besteht seit zehn Jahren [2]

Reibungslos klappte zum Jahreswechsel der Übergang des Hafenumschlags von der bisherigen Hafenspedition an die Genossenschaft „Juist – Infrastruktur und Wohnen eG“. In einer kleiner Feierstunde am Hafen wurde am Sonntag das neue Betätigungsfeld vorgestellt, zudem konnte man das zehnjährige Jubiläum der Genossenschaft feiern, denn am 05. Januar 2015 wurde sie offiziell gegründet.

Vorstandsvorsitzender Gerhard Jacobs dankte in einer kleinen Ansprache allen Beteiligten, die sich für die jetzige Lösung eingesetzt haben und auch weiterhin daran beteiligt sind. Für den reibungslosen weiteren Betrieb konnte nicht nur Fahrzeuge, sondern auch der Mitarbeiterstamm der Hafenspedition übernommen werden, Chef und Ansprechpartner für den Umschlag ist Martin Büsgen, der über viel Erfahrung verfügt, war er doch die ganzen zehn Jahre des Bestehens der Hafenspedition dabei. Neu im Team ist Arend Janssen-Visser, der von der Reederei Norden-Frisia gewechselt hat.

Neben dem neuen Fuhrbetrieb von Jochen Schwips, der bereits bei der Ausschreibung zusammen mit der Genossenschaft dabei war, konnten auch die bisher tätigen Speditionen Gillet und HUF für die Auslieferung vom Hafen zu den Empfängern gewonnen werden, so dass Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft zuversichtlich auf das neue Geschäftsfeld blicken.

Die Preise für Umschlag und Auslieferung beließ man erst einmal unverändert, man will erst einmal abwarten, wie sich die Zahlen entwickeln. Dass die Frachtkosten insgesamt seit November gestiegen sind, hat dabei weder die Genossenschaft noch die damals zuständige Hafenspedition zu verantworten. Dies ist alleine darauf zurückzuführen, dass die AG Reederei Norden-Frisia die Frachtkosten für den Seetransport erhöht hatte.

Zur Feierstunde kamen zahlreiche Insulaner, Kunden, Geschäftspartner, Genossen, Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat, Bürgermeister und Ratsmitglieder, dazu gab es Kaltgetränke und Bratwurst. Auch der frühere Inselspediteur Jochen Jüchter, dessen Firma vor der Hafenspedition Umschlag und Auslieferung über Jahrzehnte durchgeführt hatte, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Geschäftsübergabe zu gratulieren. Man bedauerte, dass die Lastenräder, mit denen zukünftig kleinere Sendungen ausgeliefert werden sollen, noch nicht auf der Insel seien, gerne hätte man diese Neuerung noch vorgeführt.

Über alle Projekte und Begebenheiten innerhalb der zehn Jahre des Bestehens der Genossenschaft hat JNN immer ausführlich berichtet. Vorstandsvorsitzender Gerhard Jacobs hat indess eine Projekthistorie erstellt, die die Höhepunkte der letzten zehn Jahre zusammengefasst. Diesen Überblick wollen wir gerne hier zeigen:

Projekthistorie

2015:

- Offizielle Gründung der Genossenschaft

- Beantragung eines Bürgschaftsrahmens der Inselgemeinde Juist

2016.

- Bewilligung des Bürgschaftsrahmens in Höhe von 550.000 € durch den Gemeinderat

2018:

- Kaufvertrag für das Mehrfamilienhaus in der Dellertstraße 20

-Übergabe der Projektunterlagen zur Gartenstraße 19 an die Inselgemeinde

2019:

- Einzug der ersten Mieter in das Mehrfamilienhaus in der Dellertstraße 20

2021:

- Erbbraurechtsvertrag für die Gartenstraße 19

2022:

- Vorschlag zur Änderung des Bebauungsplans Nr. 14 (Wohnquartier südlich Friedhofsweg)

- Dünengarten westlich Damenpfad

- Bau- und Förderantragsstellung für ein Mehrfamilienhaus in der Gartenstraße 19

- Gewinn des Wettbewerbs "Quartiersgemeinschaften Niedersachsen" des Landes Niedersachsen für die Projektenwicklung des Wohnquartiers "Bant Eyland"

2023:

- Einzug der ersten Mieter in das Mehrfamilienhaus in der Gartenstraße 19

2024:

- Übergabe des Quartierskonzepts zum Wohnquartier "Bant Eyland" an die Inselgemeinde

- Bewerbung um den Frachtumschlag im Inselversorgungshafen (Ausschreibung der Inselgemeinde Juist)

- Der Gemeinderat beschließt ohne Gegenstimme (6x Zustimmung, 2x Einhaltung) die Vergabe des Frachtumschlags ab dem 01. Januar 2025 an die Kooperation aus der Juist - Infrastruktur und Wohnen eG und dem Fuhrbetrieb Jochen Schwips.

- Erweiterung der Kooperation für die Ausfuhr der Frachtgüter mittels Pferdefuhrwerk. Auch die Fuhrbetriebe Spedition Gillet und die HUF Spedition Juist GmbH fahren gemeinsam für die Genossenschaft.

2025:

- Start der Geschäftsfelderweiterung um den Bereich Hafenlogistik mit dem Frachtumschlag und der Ausfuhr der Frachten mittels Pferdefuhrwerk und Lastenrad.

Weitere Projekte für 2025:

- Kauf eines weiteren Gebäudes in der Dellertstraße 20

- Fortführung der Planung für das Projekt „Bant Eyland“ im Ostdorf

Unser Foto zeigt Gerhard Jacobs, Vorstandsvorsitzender von Juist – Infrastruktur und Wohnen, bei seiner Ansprache in der Umschlaghalle am Westhafen.

TEXT: STEFAN ERDMANN, GERHARD JACOBS
FOTO: STEFAN ERDMANN

 
Links
  1. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. https://juistnews.de/newsbilder/pic_sid8745-0-norm.jpg
  3. https://juistnews.de/https://juistnews.de/Printer/artikel/2025/1/6/geno-juist-infrastruktur-und-wohnen-besteht-seit-zehn-jahren/
  4. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/displaypdf/2025/1/6/geno-juist-infrastruktur-und-wohnen-besteht-seit-zehn-jahren/