Ein Großaufgebot an Rettungskreuzern, Rettungs- und Tochterbooten konnte man kürzlich im Hafen unserer Nachbarinsel Norderney sehen. Alle nahmen an der Erprobung eines neuen Rettungsbootstyps teil, welches noch ohne Namen und nur mit der Baubezeichnung „SRB87“ auf Norderney war.
Dieses Schiff soll später auf Usedom eingesetzt werden, bei der Erprobung auf Norderney sollte es mit den anderen bewährten Einheiten verglichen werden, um die spätere Einsatzfähigkeit zu ermitteln. Inzwischen ist die Aktion abgeschlossen.
Das Foto auf der Startseite zeigt das Juister Rettungsboot "Hans Dittmer" zusammen mit dem zu erprobenden Schiff "SRB 87" vor Norderney.
Das Foto unten zeigt links den großen Seenotkreuzer „Hamburg“ (Station Borkum), daneben dessen Tochterboot „St. Pauli“. Dahinter liegt links der Seenotkreuzer „Eugen“ (Station Norderney), rechts daneben die „Hans Dittmer“ (Station Juist) und der Neubau „SRB 87“. Kaum zu erkennen ist dahinter die „Otto Dirsch“ (Station Norddeich), ein Schwesterschiff des Juister Rettungsbootes.
TEXT: STEFAN ERDMANN
FOTOS: MANUEL MISEROK, STEFAN ERDMANN