Auch in diesem Jahr ging es wieder für den ehemaligen Brisen-Sparklub zur „Domäne Loog“ zum Grünkohlessen. Mit 28 Teilnehmern waren es sogar mehr als im Vorjahr, obwohl einige Mitglieder, die sonst immer dabei sind, ortsabwesend waren. Wieder konnte Organisator Andreas Wilke in seiner Begrüßungsansprache eine Reihe von neuen Leuten, die zum ersten Mal dabei waren, begrüßen.
Mit zwei Wagen vom Fuhrbetrieb Schwips ging es vom Dorf aus raus ins Loog und später wieder zurück. Das (Familien-)Team der „Domäne Loog“ hatte wieder einen hervorragenden Grünkohl zubereitet und sorgte für zügigen Nachschub von Speisen und auch Getränken.
Nach der Rückkehr ins Dorf hatte Spekunken-Mitarbeiter Sascha, der zuvor beim Grünkohlessen ebenfalls dabei war, bereits um 15:00 Uhr das Lokal geöffnet, so dass man dort zum Ausklang der Fahrt noch Einkehr hielt, um „ein“ Getränk zum Abschluß zu nehmen.
Die Grünkohltour geht noch auf den alten Sparklub aus der „Frischen Brise“ zurück, der damals aufgelöst wurde, nachdem Wirtin Marga Palluck aus Altersgründen den Betrieb aufgab. Nach dem Ende des Klubs kamen die ehemaligen Sparer damals überein, weiterhin einmal im Jahr die beliebte Grünkohltour zum Bauern durchzuführen. Die Zahl der tatsächlichen Mitglieder aus dem alten Sparklub ist inzwischen auf eine knappe handvoll geschrumpft. So gab es während der Corona-Pause zahlreiche Todesfälle von Mitgliedern, ebenso verstarb im vergangenen Jahr Rainer Backhaus, weiter zogen Anke und Kadir Tulum mangels Alterswohnraum von der Insel, andere können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit. In den letzten Jahren wurden deshalb immer mehr neue Personen zu der Tour eingeladen, denn eine gewisse Mindestteilnehmerzahl ist schon erforderlich, damit sich die Sache für die Domäne und den Fuhrbetrieb lohnt.
Organisator Andreas Wilke schlug daher vor, den Namen „Sparklub Frische Brise“ für die jährliche Grünkohlfahrt umzubenennen. Allerdings gibt es derzeit noch keine Alternative. Jeder Teilnehmer sollte sich daher mal Gedanken um einen neuen Namen machen, wie man die Gruppe/Fahrt ab 2025 nennen möchte.
Unser Gruppenfoto oben auf der Startseite zeigen die Teilnehmer nach Ankunft der Pferdekutschen. Die weiteren Fotos entstanden bei der Veranstaltung und auf der Rücktour sowie beim Schlußgetränk in der „Spelunke“.
JNN-FOTOS: IRIS RößLER (5), STEFAN ERDMANN (4), IMKE NANNINGA (1)