Auf dem Neujahrsempfang des Bürgermeistes bekamen die Vorstandsmitglieder der Interessengemeinschaft (IG) Loog, Jochen Büsing und Simone Heyken, eine Ehrenurkunde von der Inselgemeinde durch Bürgermeister Dr. Tjark Goerges überreicht. Im vergangene Jahr wurde die IG, die inzwischen als Untergruppe im Heimatverein geführt wird, 50 Jahre alt.
Goerges: „Wie keine andere nichtöffentliche Institution gestaltete und beeinflusste diese Bürgerschaft das Ortsbild und die kulturelle Vielfalt im Loog. Einer der wesentlichen Motive war es gemeinsame Interessen zu formulieren und umzusetzen. Ein großer Dank für die Beharrlichkeit, die sich hoffentlich immer wieder auszahlen wird.“
Der Ortskern ist weit weg und die Einwohner des damals jungen Ortsteil (das Gros der Häuser entstand in den 60er Jahren), so wurden etliche Bautätigkeiten durch die handwerklich versierten Loogster selbst gestaltet. Üblicherweise stellte die Gemeindeverwaltung das Material zur Verfügung, die Umsetzung erfolgte dann durch die Einwohner selbst. Es wurden Wege in mehreren Bauabschnitten gepflastert, Fahrradstellplätze eingerichtet, eine Aussichtsplattform, Fußballtore und Geräte für den Spielplatz und vieles mehr. Ideelle Projekte wurden ebenfalls umgesetzt, so gab es recht bald nach der Gründung im Jahr 1973 einen Kinderspielkreis.
Auch kulturell sind die Veranstaltungen der IG-Loog nicht mehr wegzudenken: Maibaum stellen, Loogfeste im Sommer zusammen mit dem Musikzug der Feuerwehr, Weihnachtsfeiern, Klönabende, Boßeln und vieles mehr.
Unser Foto zeigt (v.l.n.r.) Simone Heyken, Jochen Büsing und Dr. Tjark Goerges.
FOTO: STEFAN ERDMANN