Am kommenden Samstag, den 05. August 2023, findet der "Tag der Retter" am Hafen am Gebäude der DGzRS statt. Ab 14:00 Uhr treffen sich Freunde von Feuerwehr und Seenotretter um die Retter der Insel zu treffen und mit ihnen über deren Jobs und Ausrüstung auf einer Insel mehr zu erfahren.
Im Programm befindet sich auch die Welturaufführung des Liedes über das Töwerland von Albertus Akkermann als Version für eine Big-Band. (Musste leider am Montag wegen schlechter Witterung im Loog ausfallen)Der „Tag der Retter“ ist auch ein weiteres "highlight" im Jubiläumsjahr der "125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Juist".
In der Regel findet der „Tag der Seenotretter“ bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) immer am letzten Sonntag im Juli statt, so auch in diesem Jahr. Auch auf Juist gab es aufgrund der umfangreichen Berichterstattung zu den Veranstaltungen in den Medien Nachfragen dazu. Allerdings lässt sich so etwas tidebedingt nicht überall an der Nordseeküste durchführen, weil die Hochwasserzeiten von Borkum über Cuxhaven bis Sylt doch sehr versetzt stattfinden. So war am letzten Samstag auf Juist nur morgens und abends Hochwasser, d. h. den ganzen Tag war der Inselhafen trocken. So hätte man Fahrten und Schauübungen mit dem Rettungsboot „Hans Dittmer“ nicht durchführen können. Am kommenden Samstag liegt das Hochwasser nun wieder sehr viel besser tagsüber an. Auf Juist wird der "Tag der Seenotretter" bereits seit vielen Jahren als "Tag der Retter" gemeinsam mit derFeuerwehr und dem Musikzug der Feuerwehr durchgeführt, weil dann mehr Manpower zur Verfügung steht.
TEXT: UWE WUNDER/STEFAN ERDMANN
PLAKAT: JENS WELLNER