Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr [1]

Freiwillige Feuerwehr: Maibaum ist auf dem Kurplatz startbereit

Beigetragen von S.Erdmann am 30. Apr 2023 - 17:07 Uhr

Bild 0 von Maibaum ist auf dem Kurplatz startbereit [2]

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr zusammen mit dem Spezialteam des Heimatvereines, um den Maibaum auf dem Kurplatz für das Aufstellen in Stellung zu bringen.

Dazu wurden die Halteseile montiert und die beiden Kränze aufgesetzt. In jedem Jahr ist - egal, welcher Verein für das Aufstellen zuständig ist - ein Spezialistenteam vom Heimatverein dabei, welches genau weiß, wo und wie welche Halterungen montiert werden müssen. Jetzt kann der Baum problemlos aufgestellt werden. Zudem wurden die Juister Flagge aufgesetzt und die Tüten, in denen sich die Bänder befanden, die bereits am Freitag angebracht wurde, abgenommen. In diesem Jahr hat man drauf geachtet, dass alle Tüten abgenommen wurden, denn im Vorjahr wurde eine vergessen und mit den Bändern darin hochgezogen.

Im Anschluss konnte Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser noch zwei Beförderungen von Kameraden vornehmen, die auf der Jahreshauptversammlung nicht da waren. So bekam Jona Endelmann seine Urkunde und „Sterne“ als Oberfeuerwehrmann, Hank Schmidt wurde zum Hauptfeuerwehrmann. Zudem erhielt Gerhard Jacobs noch ein kleines Geschenk von der Feuerwehr, weil er im Februar Vater geworden ist.

Heute (Sonntag, 30. April) findet um 18:15 Uhr ein Umzug ab dem Deichhotel Rose (Westend) statt, anschließend wird der Baum auf dem Kurplatz aufgestellt. Zudem gibt es einige Darbietungen durch den Musikzug der Feuerwehr und der Volkstanz- und Trachtengruppe "Juister Hupfdohlen", den Line-Dancers "Crows in Line" und dem Juister Shanty Chor. Zudem wird die Maikönigin durch den Kindergarten „Schwalbennest“ präsentiert.

FOTOS: PETRA WAGNER

Bildergalerie
 
Links
  1. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/view/Main/Freiwillige Feuerwehr/
  2. https://juistnews.de/newsbilder/pic_sid8100-0-norm.jpg
  3. https://juistnews.de/https://juistnews.de/Printer/artikel/2023/4/30/maibaum-ist-auf-dem-kurplatz-startbereit/
  4. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/displaypdf/2023/4/30/maibaum-ist-auf-dem-kurplatz-startbereit/