Am kommenden Sonntag, den 31. Juli, wird weltweit der Welt-Ranger-Tag (World Ranger Day) begangen. Aus diesem Anlass bieten die Nationalpark-Ranger im Niedersächsischen Wattenmeer Sprechstunden und Veranstaltungen an, bei den sie auch über diesen Beruf und die vielfältigen Herausforderungen und Gefahren informieren, denen ihre Kollegen in vielen Regionen der Welt ausgesetzt sind.
Der "Welt-Ranger-Tag" findet jährlich am 31. Juli statt. Dieser Gedenktag soll auf die wichtige Arbeit der Ranger für den Schutz des Natur- und Kulturerbes unserer Erde aufmerksam machen. In jedem Jahr wird eine "Roll of Honour" veröffentlicht, eine Liste mit dem Namen der Ranger, die während ihres Dienstes verletzt oder getötet wurden - durch bewaffnete Wilderer, durch Feuer oder Fluten oder durch Wildtiere.
Der "Welt-Ranger-Tag" wurde von der International Ranger Federation (IRF) ins Leben gerufen und wird von der Stiftung "The Thin Green Line Foundation" (TTGLF) und anderen Organisationen unterstützt. Die Stiftung unterstützt die die Familien getöteter Ranger und setzt sich für die Arbeit der Ranger weltweit ein.
Das Motto des World Ranger Day 2022 lautet "Diversity" (Vielfalt). Dabei geht es um die Vielfalt der Länder, Regionen, Landschaften und Klimazonen, in denen die Ranger arbeiten; die Vielfalt der Kulturen, die sie repräsentieren und schützen; die vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihr Beruf erfordert, ob Handwerk und Technik, Naturwissenschaften, Kommunikation und Didaktik oder körperliche Fitness; die Vielfalt ihrer Organisation, ob staatlich, über NGOs oder privat, ob haupt- oder ehrenamtlich.
Markus Großewinkelmann, Nationalpark-Ranger auf Juist, informiert an diesem Tag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr an der Infohütte am Kalfamer, über seine Arbeit im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer, aber vor allem auch über seine Kollegen, die sich weltweit unter sehr schwierigen Bedingungen für den Schutz der Natur einsetzen. Darüber hinaus haben alle die Gelegenheit, sich die einzigartige Vogelwelt am Ostende von Juist, in den angrenzenden Salzwiesen sowie den nahegelegenen Wattflächen anzuschauen. Spektiv oder Fernglas stehen zur Verfügung.
Unter https://www.nationalpark-wattenmeer-erleben.de/ sind die Angebote der Nationalpark-Ranger im Niedersächsischen Wattenmeer zum World Ranger Day zu finden, aber auch zahlreiche weitere Veranstaltungen, zu denen sie regelmäßig einladen - auch das ist Teil ihres Jobs. Die neu aufgelegte Broschüre "Ranger-Touren" enthält das Gesamtprogramm für das 2. Halbjahr 2022 und weitere kompakte Infos zum Naturerlebnis im Nationalpark und der Biosphären-Region Niedersächsisches Wattenmeer.
TEXT: PRESSEMITTEILUNG NATIONALPARKVERWALTUNG/FOTO: LUKAS LEHMANN