Newsbeiträge

News [1]

News: Ferienende NRW sorgte nochmal für große Abreise

Beigetragen von S.Erdmann am 23. Okt 2021 - 12:12 Uhr

Bild 0 von Ferienende NRW sorgte nochmal für große Abreise [2]

Souverän und mit gewohnter Routine wickelten die Mitarbeiter der AG Reederei Norden-Frisia am Samstagvormittag die letzte richtig große Abreise in diesem Jahr ab. Mit dem Ende der Ferien in NRW neigt sich die Saison nun dem Ende zu. Für die Abfahrt setzte die Reederei insgesamt fünf Schiffe ein, und auch die kleinen Schnellfähren der Frisia und dem Töwerland-Express waren ausgelastet.

Bereits am Vortag fuhren die „Frisia II“ als planmäßiges Schiff von Norddeich und die „Frisia X“ kam von Greetsiel für die Abfahrt. Nachts kamen dann noch die „Frisia VI“ und „Frisia IX“ dazu, so dass der Hafen am Samstagmorgen gut belegt war. Als fünftes Schiff war diesmal das Ausflugsschiff „Wappen von Juist“ bei der Abfahrt mit dabei. Da die „Frisia VI“ sonst am Wochenende im Norderney-Verkehr als Verstärkungsschiff eingesetzt wird, wurden dort vormittags der Frachter „Frisia VII“ als Autofähre mit eingeplant, wobei die Personen mit der „Frisia XI“ parallel befördert wurden.

Die Anreise nach Juist wird nicht mehr so stark sein. Zwar hat unter anderem Niedersachsen noch eine Woche Ferien, aber da reisen in der Regel sehr viel weniger Gäste an als in den NRW-Ferien. Auch für den morgigen Sonntag ist noch mit einer verstärkten NRW-Abreise zu rechnen, aber Hauptan- und -abreisetag ist grundsätzlich der Samstag. Am kommenden Wochenende fällt der Reformationstag, den man als norddeutschen Feiertag eingeführt hat, auf einen Sonntag. In NRW ist hingegen der 1. November (Allerheiligen) Feiertag, und das fällt auf Montag, so dass es hier nochmal ein verlängertes Wochenende gibt. Der November zählt eigentlich zu den ganz ruhigen Monaten auf den Inseln und an der Küste, coronabedingt gibt es in diesem Jahr aber sehr viel mehr Buchungen, da bis Juni an der Küste quasi alles dicht war und mancher Urlaub damals ausfiel.

Unsere Fotos entstanden kurz vor der planmäßigen Abfahrt, die grundsätzlich mit dem größten Schiff, der „Frisia II“, durchgeführt wird.

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN

Bildergalerie
 
Links
  1. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. https://juistnews.de/newsbilder/pic_sid7496-0-norm.jpg
  3. https://juistnews.de/https://juistnews.de/Printer/artikel/2021/10/23/ferienende-nrw-sorgte-nochmal-fur-grose-abreise/
  4. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/displaypdf/2021/10/23/ferienende-nrw-sorgte-nochmal-fur-grose-abreise/