Newsbeiträge

Aus der Region [1]

Aus der Region: Inzidenzwert im Landkreis Aurich liegt wieder unter Fünfzig

Beigetragen von JNN am 16. Jan 2021 - 20:12 Uhr

Heute mal wieder ein paar aktuelle Zahlen zu Corona aus Ostfriesland. Die Zahl der akuten Corona-Infektionen im Landkreis Aurich ist im Vergleich von Freitag zu Sonnabend um 11 auf jetzt 126 Fälle gesunken. Erfreulich dabei: Der durch das NLGA für den Landkreis Aurich berechnete Inzidenzwert (Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner) beträgt aktuell 43,2.

Die aktuellen 126 Fälle verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden:

Stadt Aurich 42
Gemeinde Baltrum 0
Samtgemeinde Brookmerland 2
Gemeinde Dornum 0
Gemeinde Großefehn 5
Gemeinde Großheide 1
Samtgemeinde Hage 9
Gemeinde Hinte 11
Gemeinde Ihlow 10
Gemeinde Juist 0
Gemeinde Krummhörn 5
Stadt Norden 7
Stadt Norderney 0
Gemeinde Südbrookmerland 17
Stadt Wiesmoor 17

Es gab bislang insgesamt 1791 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet (+18 im Tagesvergleich). 23 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 1642 gelten inzwischen als genesen. 427 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, 8604 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen.

1.690 Personen wurden im Landkreis Aurich bislang gegen das Corona-Virus geimpft.

Nicht so gut sieht es im Nachbarlandkreis Wittmund aus. Die aktuellen Zahlen von heute – sie sind wieder leicht gestiegen.

Es sind seit gestern 17 neue positive Fälle hinzugekommen. Hiervon waren acht Personen bereits als Kontaktperson in häuslicher Quarantäne. Zehn Personen sind inzwischen genesen, sodass die Zahl der aktiven Fälle nunmehr 140 beträgt.

Die aktuelle Inzidenz beträgt laut dem NLGA 180,9 Fälle in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.

Insgesamt gibt es dort 635 bestätigte Fälle, aktuell sind 140 Personen infiziert. Es sind 483 Personen genesen und zwölf verstorben. Für 338 Personen wurde eine Quarantäne angeordnet.

Seit dem Beginn der Impfkampagne wurden im Landkreis Wittmund bisher 1083 Personen geimpft. Der Impfstoff aus der ersten Lieferung ist verbraucht.

Hier eine Aufteilung der Fälle im LK Wittmund:

Samtgemeinde Holtriem: 23
Samtgemeinde Esens: 31
Stadt Wittmund: 79
Gemeinde Friedeburg: 7
Inselgemeinde Langeoog: 0
Inselgemeinde Spiekeroog: 0

(Hinweis: Die Stadt Wittmund besteht nicht nur aus dem eigentlichen Stadtdgebiet, sondern umfasst mit dem Umland bis zur Küste fast das halbe Gebiet des LK Wittmund.)

Im Landkreis Leer gibt es aktuell 210 infizierte Personen. Insgesamt gab es 1.434 Fälle, davon sind 1206 inzwischen genesen und 18 verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 83,2. Die meisten Fälle gibt es aktuell dort in den Gemeinden Rhauderfehn und Westoverledingen mit je 49 Fällen. Die zum LK Leer gehörende Insel Borkum verzeichnet acht Fälle.

Die kreisfreie Stadt Emden hat derzeit 42 aktiv Infizierte. Insgesamt gab es bisher 466 Fälle, davon sind 419 Personen genesen und fünf verstorben. Der Sieben-Tage-Inzidenz liegt ebenfalls unter der 50er-Marke und ist bei 40,1.

Auf der Insel Wangerooge, dessen Landkreis Friesland nicht zu Ostfriesland gehört, gibt es derzeit auch keinen aktuellen Fall.

TEXT/ZAHLEN: LANDKREISE AURICH, WITTMUND, LEER, FRIESLAND und STADT EMDEN

 
Links
  1. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/view/Main/Aus der Region/
  2. https://juistnews.de/https://juistnews.de/Printer/artikel/2021/1/16/inzidenzwert-im-landkreis-aurich-liegt-wieder-unter-funfzig/
  3. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/displaypdf/2021/1/16/inzidenzwert-im-landkreis-aurich-liegt-wieder-unter-funfzig/