Der Austernfischer (Haematopus ostralegus) ist an der Küste oft anzutreffen, auch hier auf Juist ist er zuhause. Sein Brutgebiet sind eigentlich die Hellerflächen im Wattengebiet. Große Flächen davon stehen unter Naturschutz und gehören zum Niedersächsischen Nationalpark Wattenmeer. Auf Juist gibt es indes eines dieser Tiere, welches sich nicht an die Regeln hält und an einer ganz anderen Stelle brütet.
Auf einem sogenannten Big-Pack, der sonst zum Transport von Schüttstoffen (Kies, Rollsplitt, Sand, Bauschutt usw.) verwendet wird, hat dieser Austernfischer sein Gelege errichtet. Wenn man das Foto genau ansieht, kann man zwei Eier vor der Brust des Vogels erkennen. Der Inhalt wird derzeit deswegen auch nicht verwendet und der Baustoffsack bleibt erst mal dort stehen, wo er ist.
Übrigens steht er nicht auf Hellerflächen, sondern in einem sogenannten Gewerbe- und Industriegebiet. Damit nun nicht Heerscharen von Gästen dorthin laufen und das Tier beim Brutgeschäft stören, verzichten wir darauf, den Standort des Big-Pack hier zu nennen.
JNN-FOTO: GERD EXTRA