Newsbeiträge

Aus der Region [1]

Aus der Region: Sperrstunde um 23:00 Uhr steht nun auch im Landkreis Aurich bevor

Beigetragen von JNN am 25. Okt 2020 - 17:47 Uhr

Bild 0 von Sperrstunde um 23:00 Uhr steht  nun auch im Landkreis Aurich bevor [2]

Die Zahl der akuten Corona-Infektionen im Landkreis Aurich ist am Wochenende auf 85 gestiegen. Damit liegt der Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner*innen bei 36,75 und somit über der 35er-Marke. Dies hat erneut Einschränkungen zur Folge.

Die Einschränkungen werden zwar erst mit Bekanntgabe auf der Homepage des Landes Niedersachsen (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/) gültig. Der Landkreis empfiehlt jedoch, die Einschränkungen im eigenen Interesse und zu Schutz anderer zu beachten.
Die Verordnung des Landes sieht bei einer Inzidenz von 35 die folgenden Einschränkungen vor:

- Abstandsgebot (1,5 m)

- Mund-Nasenbedeckung SOLL unter freiem Himmel getragen werden, wo viele Menschen zusammenkommen (Bsp. Innenstadt)

- Private Zusammenkünfte in der eigenen Wohnung/Haus: max. 15 Personen

- Private Zusammenkünfte im eigenen Garten: max. 15 Personen

- Private Feiern in öffentlich zugänglichen Örtlichkeiten (Bsp. Saalbetrieb): max. 25 Personen

- Veranstaltungen mit sitzendem Publikum werden individuell eingeschränkt

- Sperrstunde in der Gastronomie (23 - 6 Uhr)
(Ausnahmen durch zust. Behörde möglich)

Die aktuellen Fälle verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden im Kreisgebiet:

Stadt Aurich 21
Gemeinde Baltrum 0
Samtgemeinde Brookmerland 4
Gemeinde Dornum 3
Gemeinde Großefehn 0
Gemeinde Großheide 1
Samtgemeinde Hage 8
Gemeinde Hinte 6
Gemeinde Ihlow 4
Gemeinde Juist 0
Gemeinde Krummhörn 6
Stadt Norden 7
Stadt Norderney 0
Gemeinde Südbrookmerland 15
Stadt Wiesmoor 10
Auswärtige 1

Insgesamt gab es bislang 426 positive Nachweise von Covid-19 im Landkreis Aurich. Neun Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. 332 Personen gelten inzwischen als genesen. 406 Personen befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne. Aus der Quarantäne entlassen wurden bislang insgesamt 2345 Personen.

TEXT: LANDKREIS AURICH/RAINER MÜLLER-GUMMELS

 
Links
  1. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/view/Main/Aus der Region/
  2. https://juistnews.de/newsbilder/pic_sid7108-0-norm.jpg
  3. https://juistnews.de/https://juistnews.de/Printer/artikel/2020/10/25/sperrstunde-um-2300-uhr-steht-nun-auch-im-landkreis-aurich-bevor/
  4. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/displaypdf/2020/10/25/sperrstunde-um-2300-uhr-steht-nun-auch-im-landkreis-aurich-bevor/