Da staunten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Juist nicht schlecht, als sie am Dienstagabend von der monatlichen Großübung mit allen Gruppen zum Gerätehaus zurückkehrten. Mitglieder der Altersabteilung sowie Zuführer Rolf "Lerche" Rahlfs (als Anwärter für die Altersabteilung, denn er ist ältester aktiver Feuerwehrmann in seiner Wehr) von der Borkumer Feuerwehr waren nämlich mit zwei Booten nach Juist gefahren, und sie luden ihre Juister Kameraden nach dem Dienst zum spontanen gemeinsamen Grillen ein.
Nur ein Juister Feuerwehrmann war bei der Aktion eingeweiht; er nahm nicht am Dienst teil und öffnete stattdessen das Gerätehaus, nachdem die Fahrzeuge um die Ecke waren. Solange warteten die Borkumer Feuerwehrleute erst mal unterm Kirchturm, denn so sollte ja niemand etwas davon mitbekommen. Die Übung selbst führte die Juister zum Wasserwerk, wo Wasserwerksmeister Andreas Schmeißer zudem eine Führung für die Feuerwehrmitglieder durchführte.
Somit konnte man in der Zwischenzeit die durchweg gelungene Überraschung in Ruhe vorbereiten, natürlich durfte dabei eine Borkumer Flagge auch nicht fehlen. Eigentlich wollten die Borkumer Alterskameraden die Juister beim Grillen am "Tag der offenen Tür" unterstützen, doch dieser fiel aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr aus. Recht spontan kam am Wochenanfang dann die Idee, die befreundete Nachbarfeuerwehr in dieser Form zu überraschen.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN