In ganz Deutschland laden Stiftungen am 1. Oktober die Öffentlichkeit ein, um mehr über ihre gemeinnützige Arbeit zu erfahren. Aus organisatorischen Gründen und in Absprache mit dem Bundesverband, hat die Juist-Stiftung diesen Tag auf den kommenden Sonntag, den 29. September, vorverlegt. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit und Wertschätzung für gemeinnützige Stiftungen und stifterisches Engagement zu steigern.
In einem Rahmenprogramm präsentiert die Juist-Stiftung das 5. Insel-Musikfest, wo sich die Juister Musik trifft. Verschiedene Juister Musikgruppen treffen sich zu einem gemeinsamen Konzert an diesem Sonntag ab 15:00 Uhr im Haus des Kurgastes. Ingo Steinkrauß, Zeitstifter und Organisator, ist es wieder gelungen die Hobbymusiker auf die Bühne zu holen. Die Moderation des musikalischen Nachmittags übernimmt Michael Bockelmann.
Die Juist-Stiftung (www.juist-stiftung.de [3]) wird sich mit einem Informationsstand präsentieren. Gern können die Besucher sich hier über das Stiftungswesen und die Aufgaben und Ziele einer Bürgerstiftung informieren. Die Juist-Stiftung wurde Anfang des Jahres 2006 gegründet. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören die Unterstützung von Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst, Kultur, Umwelt- und Naturschutz bis hin zu Gesundheit und Sport. Seit ihrem Bestehen konnten bisher annähernd 200.000,00 Euro für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Nächstes ehrgeiziges Ziel für die nächsten Monate, ist die Erstellung von sechs Outdoor-Fitness-Geräten im Januspark.
Vor dem Inselmusikfest möchte die Juist-Stiftung noch auf einen anderen musikalischen Höhepunkt hinweisen: Uwe Komischke (Trompete und Corno da caccia) und Torsten Pech (Orgel) laden ein zum Konzert in der Evangelischen Inselkirche auf Juist. Dieses findet am Freitag, den 27. September um 20:15 Uhr statt. Die Künstler freuen sich über Ihre Spende zugunsten der Juist-Stiftung.