Newsbeiträge

News [1]

News: Nikolaus musste noch weiter in die neue Sauna

Beigetragen von S.Erdmann am 12. Dez 2013 - 14:03 Uhr

Bild 0 von Nikolaus musste noch weiter in die neue Sauna [2]

Zur alljährlichen Weihnachtsfeier der Senioren luden jetzt wieder die Inselgemeinde, die beiden Kirchengemeinden, das Deutsche Rote Kreuz und die Arbeiterwohlfahrt ein. Als Räumlichkeit wählte man erstmalig das "Haus des Kurgastes" aus, wo die älteren Insulanerinnen und Insulaner einen kurzweiligen Nachmittag verlebten.

Bürgermeister Dietmar Patron begrüßte die Anwesenden, er dankte besonders den Helfern, welche die Veranstaltung organisierten und durchführten, ebenso den Personen, in diesmal selbstgebackenen Kuchen spendeten. Vonseiten des Gemeinderates waren Jens Heyken, Meint Habbinga, Jan Doyen-Waldecker und Heike Heiken und von der Verwaltung Thomas Vodde dabei. Für die musikalische Untermalung sorgte Organist Carl Haxsen. Er war zum letzten Mal dabei, denn nach 40 Jahren wird er zum Jahresende in den Ruhestand und auf das Festland gehen.

Nachdem die Jüngsten vom Kindergarten "Schwalbennest" einige Weihnachtslieder vortrugen, hielt Schwester Michaela von der katholischen Kirche eine kleine Andacht mit besinnlichen Worten zur Adventszeit. Es folgte ein kleines Theaterstück zum Thema Krippenspiel, wo Elisabeth Tobaben, Melanie Janssen, Carina Sülwald, Jens Heyken und Dietmar Patron mitwirkten. Renate Nieter trug eine Geschichte über Träume vor, interessant waren auch aktuelle Fotos von den Dünenabbrüchen nach der letzten Sturmflut, die Jens Heyken vom Nationalparkhaus aufgenommen und hier gezeigt hatte.

Wohlweislich hatte der Bürgermeister ein Weihnachtsgedicht parat, denn in der Tat erschienen auch in diesem Jahr wieder der Nikolaus und Knecht Ruprecht. Eine neue Einflugschneise für Schlitten und Rentiere benötige er im kommenden Jahr, denn dann würde ja auf dem Zwischendeichgelände das neue Feuerwehrgebäude stehen. Diese Aussage nahm besonders Oberbrandmeister Stefan Erdmann, der zusammen mit dem DRK den Fahrdienst zur Veranstaltung durchführte, mit großer Freude zur Kenntnis. Kleine Geschenke gab es zum Ende auch für die Senioren, doch diese verteilten die Helferinnen vom DRK, denn der Nikolaus hatte noch einen weiteren Termin in der neuen Saunalandschaft.

Unsere Fotos zeigen die Kleinen vom Kindergarten "Schwalbennest", die mit Unterstützung ihrer Eltern Weihnachtslieder sangen, ein weiteres Bild wurde bei dem Theaterstück aufgenommen, auf einem ist Carl Haxsen zu sehen, der zum letzten Mal dabei war, und ein Foto zeigt die Verteilung der Geschenke zum Abschied.
JNN-FOTOS: ELISABETH TOBABEN (3), STEFAN ERDMANN (2)

Bildergalerie
 
Links
  1. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. https://juistnews.de/newsbilder/pic_sid4995-0-norm.jpg
  3. https://juistnews.de/https://juistnews.de/Printer/artikel/2013/12/12/nikolaus-musste-noch-weiter-in-die-neue-sauna/
  4. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/displaypdf/2013/12/12/nikolaus-musste-noch-weiter-in-die-neue-sauna/