Newsbeiträge

Aus der Region [1]

Aus der Region: "Globetrotter II" liegt wieder auf dem Strand - nur jetzt auf Norderney

Beigetragen von S.Erdmann am 29. Okt 2013 - 19:43 Uhr

Bild 0 von "Globetrotter II" liegt wieder auf dem Strand - nur jetzt auf Norderney [2]

Die Segelyacht "Globetrotter II" ist am Norderneyer Nordstrand in Höhe des Jugendheimes "Detmold" angetrieben. Es handelt sich dabei um das Boot, das in der vorletzten Woche zwischen Wilhelmshöhe und Ostdorf auf dem Strand von Juist führerlos gestrandet war. Der 81-jährige Segler und Schiffseigner war ertrunken. Die "Globetrotter II" hatte sich beim gestrigen Sturm losgerissen.

Es wurde beobachtet, wie es führerlos an Norderney vorbei trieb. Die Irrfahrt endete schließlich am Nordstrand. Heute Morgen versammelten sich viele schaulustige Spaziergänger an dem Wrack, dessen Zustand trotz der nunmehrigen zweiten Strandung immer noch erstaunlich gut ist. Mitarbeiter des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) fertigten gegen 10:00 Uhr Beweisaufnahmen der Segelyacht an.

Wie das weitere Vorgehen mit der "Globetrotter II" ist, steht noch nicht fest. Die Erstbergung auf Juist habe die Polizei übernommen, hieß es vom NLWKN auf Nachfrage. Danach sei die Gemeinde zuständig gewesen. Vermutlich sei das auch auf Norderney der Fall. Man stehe hierzu mit der Stadt Norderney in Kontakt.
Unsere Fotos zeigen den havarierten Segler auf dem Strand vom Norderney, das Schiff liegt auf derselben Seite, so dass sich die Bilder der vergangenen Woche auf Juist kaum von diesem aktuellen Foto von heute unterscheidet. Ein weiteres Foto zeigt "die Reise eines Geisterschiffes". Es entstand am Montagnachmittag vor der Insel Norderney, als das Schiff führerlos zum Spielball von Wind und Wellen wurde.
TEXT: WALTRAUT RASS
JNN-FOTOS: WALTRAUT RASS (3), HORST WIRDEMANN (1)

Bildergalerie
 
Links
  1. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/view/Main/Aus der Region/
  2. https://juistnews.de/newsbilder/pic_sid4953-0-norm.jpg
  3. https://juistnews.de/https://juistnews.de/Printer/artikel/2013/10/29/globetrotter-ii-liegt-wieder-auf-dem-strand--nur-jetzt-auf-norderney/
  4. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/displaypdf/2013/10/29/globetrotter-ii-liegt-wieder-auf-dem-strand--nur-jetzt-auf-norderney/