Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr [1]

Freiwillige Feuerwehr: Alterskameraden lernten unsere neue Drehleiter kennen

Beigetragen von S.Erdmann am 23. Jul 2012 - 07:41 Uhr

Bild 0 von Alterskameraden lernten unsere neue Drehleiter kennen [2]

Beim letzten Fahrdienst der Freiwilligen Feuerwehr waren auch die Alterskameraden eingeladen. Sie trafen sich zum Fischessen, zuvor konnten sie die neue Drehleiter und ihre Technik in Augenschein nehmen. Gemeindebrandmeister Thomas Breeden und Gerätewart Torsten Eilers zeigten den ehemaligen Feuerwehrmännern, wie die Drehleiter ausgerüstet ist und welche neuen Möglichkeiten man damit hat.

Dabei zeigte sich aber auch, dass es sich um eine für Juist völlig neue und nicht ganz unempfindliche Technik mit viel Elektronik, Computer und Sensoren handelt. Aus diesem Grunde möchte die Wehr das Fahrzeug auch baldmöglichst aus dem bisherigen Standort im Bauhof in die geheizte Halle ins Feuerwehrgerätehaus verlegen, zumal sie auch einsatztaktisch an der verkehrten Stelle steht. Zuvor ist aber noch eine bauliche Veränderung nötig, da die Halle so für das Fahrzeug zu kurz ist.

Anschließend trafen sich die dreizehn Alterskameraden zusammen mit Oberfeuerwehrpilot Rolf Mindermann und den aktiven Wehrmitgliedern, die zuvor am Fahrt- und Atemschutzdienst teilnahmen, in der Halle, wo es neben gekühlten Getränken auch hervorragenden Fisch gab. Die Alterskameraden Galt Noormann und Peter Eilers hatten die große Pfanne angeworfen, in der eifrig gebraten wurde.

Bei diesem Treffen informierte Thomas Breeden auch über die traurige Begebenheit, die sich in der vergangenen Woche bei der befreundeten Borkumer Wehr ereignet hat. Hier war ganz plötzlich deren Stadtbrandmeister Peter Hillig verstorben. Hillig wurde nur 48 Jahre alt. Noch vor drei Wochen war er aus Anlass der Drehleiterübergabe auf Juist gewesen.

JNN-Fotos: Stefan Erdmann, Johannes Schneider

Bildergalerie
 
Links
  1. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/view/Main/Freiwillige Feuerwehr/
  2. https://juistnews.de/newsbilder/pic_sid4561-0-norm.jpg
  3. https://juistnews.de/https://juistnews.de/Printer/artikel/2012/7/23/alterskameraden-lernten-unsere-neue-drehleiter-kennen/
  4. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/displaypdf/2012/7/23/alterskameraden-lernten-unsere-neue-drehleiter-kennen/