Seit Mitte dieses Monats ist der Kämmerer-Schreibtisch im Juister Rathaus wieder besetzt. Nadja Marx ist jetzt bei der Inselgemeinde als neue Kämmerin tätig. Die gebürtige Hessin freut sich auf ihre neue Aufgabe.
Nadja Marx wurde in Frankfurt am Main geboren und ist dort aufgewachsen. Ihre Verwaltungsausbildung machte die Diplomverwaltungswirtin bei der Stadt Eschborn. Hier war sie insgesamt 19 Jahre lang tätig, erst in der Kämmerei und der Stadtkasse, nach einer Elternzeit zuletzt als Datenschutzbeauftragte.
Unzufriedenheit mit dem beruflichen und privaten Umfeld war der Grund für die Mutter eines zweieinhalbjährigen Sohnes und ihrem Ehemann, eine grundlegende Veränderung herbeizuführen. Als sie die Stellenanzeige sah, dass auf Juist einen Kämmerin gesucht wurde, entschloss sie sich dazu, ihre Bewerbung abzuschicken. Der Umzug der Familie ging dann problemlos vonstatten, denn ihr Ehemann war schon immer in der Gastronomie tätig, und er fand auf Juist natürlich sofort eine ansprechende Stelle.
"Auch unsere Hobbys, nämlich segeln und surfen, haben mit Wasser zu tun, da passte Juist natürlich besonders", so die neue Kämmerin, die es liebt, an der frischen Luft zu sein. Zudem bewertet sie den Freizeitwert auf einer Insel sehr viel höher als in Frankfurt. Derzeit ist Nadja Marx mit viel Elan dabei, sich einen Überblick über alles im Rathaus zu verschaffen, was die Finanzen angeht: "Bei einer Inselgemeinde ist doch vieles anders als wie in einer Stadtverwaltung."
JNN-Foto: S. Erdmann