Mit dem Ende der Weihnachtsferien wird ab Montag, den 07. Januar 2013, der Bahnhof Norddeich-Mole wegen Umbauarbeiten geschlossen. Während der Bauarbeiten, dessen Ende für Sonntag, den 03. März 2013, geplant ist, enden und beginnen sämtliche IC- und RE-Züge in Norddeich und fahren nicht bis zur Mole durch.
Die Deutsche Bahn AG, das Land Niedersachsen, der Landkreis Aurich, die Städte Norden und Norderney, die Inselgemeinde Juist sowie die Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG und die AG Reederei Norden-Frisia haben die Modernisierung des Bahnhofs Norddeich Mole gemeinsam in die Hand genommen und gestalten ihn vor allem für die Gäste und Einwohner der Inseln Juist und Norderney attraktiver. Für rund 1,4 Millionen Euro wird der Bahnsteig erneuert, ein Besucherleitsystem installiert, der Empfangsbereich saniert und das Bahnsteigdach verlängert. Außerdem wird die Fassade des Windschutzes neu gestaltet. Bei der Umgestaltung steht die Barrierefreiheit im Vordergrund.
Während der Bauarbeiten wird zwischen dem Bahnhof Norddeich und dem Fähranleger ein Shuttlebus-Transfer eingerichtet. Man kann die 300 Meter selbstverständlich auch zu Fuß zurücklegen. Die DB bittet für die Unannehmlichkeiten und längeren Wege um Verständnis.
Quelle: Gemeinsame Mitteilung der DB und Reederei Norden-Frisia
Unser Foto zeigt den Bahnhof Norddeich-Mole, der bis einschließlich Sonntag, den 06. Januar noch von allen Zügen angefahren wird.
JNN-Foto: Stefan Erdmann